Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.06.2016 | 08:13 | Reststoffverwertung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Omega-3-Fettsäuren aus Agrarreststoffen gewinnen

München - Holzspäne sowie Stroh, Weizenkleie und andere Reststoffe aus der Agrarwirtschaft könnten künftig zur Gewinnung von Omega-3-Fettsäuren dienen.

Omega-3-Fettsäuren
(c) Darren Baker - fotolia.com
Wie die Universität München am Dienstag (7.6.) mitteilte, hat ein Forscherteam rund um Prof. Thomas Brück zu diesem Zweck eine Hefe genetisch verändert. Diese sei in der Lage, Alpha-Linolensäure, Eicosapentaensäure sowie die entzündungshemmend wirkende konjugierte Linolensäure hezurstellen. Außerdem könne die Hefe Nährmedien auf Basis fast aller in der Landwirtschaft anfallenden Abfälle zur Energiegewinnung nutzen. Dazu zählten neben den genannten Überresten auch ungenutzte marine Reststoffe wie Krabbenschalen.

Bislang würden Omega-3-Fettsäuren vor allem aus Fischen und Krebstieren gewonnen, was für die ohnehin schon stark beanspruchten marinen Ökosysteme eine zusätzliche Belastung darstelle, erklärte Brück. Die Hefe aber könne auch monomere Zuckerstoffe verwerten, die sich sonst nur sehr schwer abbauen ließen. „Wir gewinnen also aus Abfällen hochwertige chemische Stoffe, und das ohne die Umwelt zu belasten“, resümierte der Wissenschaftler. Gerieten die Zellen der Hefe allerdings unter Stress, beispielsweise infolge von Stickstoffmangel, so lagerten sie die Fette als Energiereserve ein. Zwar wachse der Pilz dann nicht mehr optimal, doch das eingelagerte Fett könne bis zu 70 % seines Trockengewichtes erreichen. In zukünftigen Projekten solle die Hefe daher weiter modifiziert werden, um auch unter normalen Nährstoffbedingungen die gewünschten Fette in ausreichendem Maße herzustellen, ohne dass das Wachstum gehemmt werde.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 12.06.2016 18:25 Uhrzustimmen(119) widersprechen(83)
leider ist das omega 3 öl von meerestieren nicht vergleichbar mit dem omega 3 öl aus pflanzlicher basis
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken