Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.12.2008 | 16:03 | Dr. Andreas Quiring neuer Geschäftsführer 

AHA als „Leuchtturm der Weiterbildung“ ausbauen

Bonn - Als „Leuchtturm in der Weiterbildung“ soll die Andreas Hermes Akademie in Bonn, getragen vom Bildungswerk der Deutschen Landwirtschaft, ausgebaut werden.

Andreas-Hermes-Akademie
(c) Andreas Hermes Akademie
Dieses Ziel formulierte der Bildungsbeauftragte des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Hans-Benno Wichert, vor dem DBV-Präsidium anlässlich der Vorstellung von Dr. Andreas Quiring als neuen Geschäftsführer der Andreas Hermes Akademie.

Quiring sieht die Stärkung und Profilierung der Landwirte und Bauernfamilien in der zunehmend globalisierten Agrarwirt­schaft als große Herausforderung. Nur so könne man bei verstärkter Marktorientierung als landwirtschaftlicher Unternehmer den Aufgaben gewachsen sein und die damit verbunde­nen Chancen nutzen.

„Gerade heute ist es besonders wichtig, dass die Unternehmer – also die Menschen – durch Weiterbildung noch stärker und selbstbewusster werden“, erklärte Quiring vor dem DBV-Präsidium. Die Andreas Hermes Akademie verfüge über die notwendigen Weiterbildungs-Ressourcen, Instrumente und Erfahrungen sowie auch über eine erfolgver­sprechende, schlagkräftige Struktur.

Auf vier Säulen basiert die neue Struk­tur der Andreas Hermes Akademie: Den Ausbau der speziellen unternehmerorientierten bus-Angebote als Kernprodukt für die Unternehmerentwicklung, die Fortbildung der Ehrenamtlichen, um den gestiegenen Anforderungen in den unterschiedlichen Ämtern gewachsen zu sein, die kardinale Frage des richtigen Marketings, also dem erfolgreichen Umgang mit den Heraus­forderung der Agrarmärkte sowie die Qualifizierung von Trainern, Beratern und Mitarbeitern der Mitgliedsverbände.

Der in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Westerwald geborene 39 Jahre alte Quiring ist verheiratet und hat drei Kinder. Sein agrarwissenschaftliches Studium und seine Promo­tion hat er an der Universität Bonn absolviert. Von 2000 bis 2005 war er bei der Agrar­zeitschrift top agrar zuständig für Betriebsleitung. Im Jahr 2005 leitete er kurzzeitig beim DBV das Referat Pflanzliche Erzeugung, von 2005 bis 2008 war Quiring Fachgebietsleiter für Ökono­mie im Fachzentrum der Land- und Ernährungswirtschaft der DLG in Frankfurt.

Mit Dr. Quiring ist für die bus-Schulungen Matthias Mehner, ehemaliger bus-Trainer und Geschäftsführer eines Agrarbetriebes in Sachsen, neu in der Andreas Hermes Akademie verantwortlich. Der bisherige Direktor der Andreas Hermes Akademie, Dr. Peter Pascher, widmet sich neuen Aufgaben außerhalb der Akademie. Dr. Reinhold Meisterjahn wird in der Andreas Hermes Akademie neue Aufgaben übernehmen. (DBV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken