Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.02.2009 | 07:59 | Informantenschutz 

Besserer Informantenschutz in Koalition vorerst vom Tisch

Berlin - Der geplante bessere Schutz von Informanten bei Gammelfleischskandalen ist wegen eines Streits in der Koalition vorerst gescheitert.

Gammelfleischskandal
(c) proplanta
«Das ist vom Tisch», sagte der CDU- Agrarpolitiker Peter Bleser. Die Unionsfraktion mache die Pläne nicht mit. Bleser warnte vor Denunziantentum. Die Union sei aber offen dafür, höhere Bußgelder bei Lebensmittelskandalen und eine Meldepflicht für Betriebe bei der Annahme fehlerhafter Produkte mitzutragen. SPD-Fraktionsvize Ulrich Kelber kritisierte, der Informantenschutz sei Teil eines Zehn-Punkte-Plans gegen Gammelfleisch gewesen und informell vom Kabinett beschlossen worden.

Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) sprach am Montag von einer Regelungslücke beim Schutz von Informanten, die Missstände in Unternehmen nach außen tragen. Kelber sagte, er wolle sich in der nächsten Bundestagswoche im März erneut dafür stark machen. Nach mehreren Gammelfleisch-Skandalen hatte der damalige Bundesverbraucherminister Horst Seehofer (CSU) 2005 angekündigt, dass Beschäftigte Kündigungsschutz erhalten sollten, wenn sie Missstände melden. Dies sollte über eine Reform des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches geregelt werden. Das «Handelsblatt» hatte berichtet, dass der Unions-Fraktionsvorstand die Gesetzesänderung nicht mittragen will. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken