Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.04.2010 | 11:22 | Gentechnik  

Gentechnikprotest zur Aktionärsversammlung der BASF

Mannheim - Am heutigen Donnerstag ist es wieder soweit: Die BASF - Schöpferin der umstrittenen Gentechnik-Kartoffel Amflora - lädt zur jährlichen Hauptversammlung nach Mannheim.

Kartoffeln
(c) proplanta
Für ein breites Bündnis aus Bauern, NGO´s und Studenten Anlass um ihrem Protest gegen die Knolle aus dem Gen-Labor Ausdruck zu verleihen. Mit einem über hundert Quadratmeter großem Banner mit der Aufschrift „Agro-Gentechnik: Profit für wenige, Risiko für alle“ und sechs Tonnen Kartoffeln, die unangemeldet vor die Eingangstür des Versammlungsortes gekippt werden, machen die Kritiker ihrem Ärger Luft.

Fakt ist: Sowohl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als auch die Europäische Arzneimittelbehörde halten es für möglich, dass Amflora die Wirksamkeit bestimmter Antibiotika einschränken kann, wie sie beispielsweise gegen Tuberkulose eingesetzt werden. Sogar bei der eigentlich sehr gentechnikfreundlichen Lebensmittelzulassungsbehörde EFSA hatten zwei Gutachter vergangenen Sommer erstmals vor den gesundheitlichen Risiken gewarnt. Für Jürgen Binder vom Verein „Gentechnikfreies Europa“ ist der genehmigte Anbau deshalb ein Skandal: „Hier werden aufgrund von Profitinteressen eines Konzerns Risiken in Kauf genommen, die man nicht mehr rückgängig machen kann“ erklärt der Imker.

Neben den gesundheitlichen Risiken wird es auch zu einem wirtschaftlichen Schaden für die Aktionäre kommen, argumentieren die Demonstranten. Dass eine Mehrheit von rund 80 Prozent der Bevölkerung Gentechnik auf ihrem Teller ablehnen, ist bekannt. Darüber hinaus lehnt es aber auch die Stärkeindustrie ab, die BASFGenknolle zu verarbeiten. Ähnliches verlautete dieser Tage aus Unternehmen, die Pommes Frites herstellen. Vor allem die Tatsache, dass es auf dem Markt bereits Kartoffelpflanzgut gibt, mit den gleichen Eigenschaften wie Amflora, die allerdings auf konventionellem Wege gezüchtet wurden, macht die Kartoffel aus dem Gen-Labor für die Wirtschaft uninteressant. „Ich bin heute hier, um die Aktionäre der BASF davon zu überzeugen, dass es neben den unzähligen Risiken, auch wirtschaftlich uninteressant ist, Amflora anzubauen“, resümiert Binder.

Extra aus der Nähe von Kassel angereist sind Studenten der Universität Witzenhausen. .Die angehenden Agrarwissenschaftler, die unter dem Namen „Witzenhäuser Agrarstudierende, Landwirte und Gärtner für eine gentechnikfreie Landwirtschaft“ auftreten fühlen sich durch Gen-Konzerne - wie die BASF - schlicht in ihrer Existenz bedroht. „Für Landwirte stellt diese Kartoffel eine direkte Bedrohung der Existenz dar, da wir mit Sicherheit davon ausgehen müssen, dass es langfristig zu einer Vermischung von Amflora mit konventionell angebauten Sorten kommt“, erklärt Phillip Brändle, Sprecher der Studenten. Die Gentechnik sei das Sahnehäubchen der industriellen Landwirtschaft, die mit ihrem enormen Bedarf an Energie und Ressourcen erst zur Verschärfung heutiger Probleme wie Hunger und Klimawandel geführt hat. Brändle und seine Mitstreiter sehen sich bestätigt durch den jüngsten Bericht von 400 Wissenschaftlern des Weltagarrates (IAASTD). „Die Botschaft des Weltagrarberichts ist deutlich“: „Wir brauchen eine Abkehr von globalen Strukturen“, erklärt Brändle, „hin zu einer regionalen, vielseitigen, auf lokalem Wissen basierenden Modernisierung der Landwirtschaft.“ (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken