Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.05.2016 | 15:45 | Nachhaltigkeit 

Auch Werbeartikel werden jetzt nachhaltig

Stuttgart - Schon seit mehreren Jahren ist der Gedanke von Nachhaltigkeit wieder sehr präsent in der Bevölkerung.

Werbeartikel
(c) proplanta
- Nach Katastrophen wie der von Fukushima und der allgemeinen Klimaerwärmung wird die Energiewende gefordert. Erneuerbare Energien sind ein großes Thema von vielen, die damit einhergehen.

- Es geht aber auch darum, was jeder einzelne Bürger in seinem täglichen Leben für einen Beitrag leisten kann. Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen bedeutet für viele Deutsche heute, sich nicht nur vegan zu ernähren, sondern auch auf andere tierische Alltagsprodukte zu verzichten.

- Auch die DIY-Bewegung wächst weiter an. Marktplätze wie dawanda, wo man Selbstgemachtes verkauft, erfreuen sich großer Beliebtheit. Unternehmen können diese gesellschaftlichen Entwicklungen an vielen Stellen aufnehmen und damit bei ihren Kunden punkten.

Ein beliebtes Mittel zu Kundenbindung genauso wie zur Kundenakquise ist der Werbeartikel, da er günstig ist und lange auf den Adressaten wirkt. Letzteres gilt aber nur, wenn sich dieser auch von dem Artikel angesprochen fühlt. Daher ist es wichtig, aktuelle Trends auch in diesem Bereich aufzunehmen und damit die eigene Aktualität zu kommunizieren. Dafür ist es auch nötig, seine Zielgruppe besonders gut zu kennen, nicht nur in ihrem Kaufverhalten, sondern auch in ihrem Freizeitverhalten und ihrer Denkweise. Wir zeigen, welche Werbeartikel heutzutage beim Kunden auf Begeisterung stoßen können.

Selbst gemacht ist es am besten


Selbst etwas anzupacken, zu verändern aber auch herzustellen, ist in. Die passenden Werbeartikel gibt es dazu auch:

    • Samen für Kräuter, Kresse und Radieschen ganz im Sinne von Urban Gardening
    • Vogelhäuschen-Bauset
    • Buntstifte wie diese aus unbehandeltem, europäischem Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft
    • Bastelsets zum Beispiel für ein Mobile zum Verschönern des Zuhauses

Mit seinen veganen Kochbüchern hat Attila Hildmann eine Lawine ins Rollen gebracht. Veganer sind die neuen Vegetarier. Aber mit welchen Werbeartikeln kann man diese Menschen erreichen?

      • Gummibärchen aus Pektin oder Agar Agar statt tierischer Gelatine und Bienenwachsüberzug
      • Pralinen und Schokolade aus veganer Zartbitterschokolade, Marzipan oder Nugat
      • Wein oder Fruchtsäfte, die als vegan zertifiziert sind und daher nicht mit Hilfe tierischer Bestandteile geklärt wurden
      • Taschen ohne echtes Leder; besonders gut kommen Artikel aus recycelten Materialien zum Beispiel leeren Reissäcken an, wie sie hier angeboten werden
      • Shirts aus Bio-Baumwolle, Hanf oder Bambus, nicht aus Wolle oder Seide

Werbeartikel zum Stromsparen

Einen eigenen Beitrag zum Umweltschutz können die Kunden mit Werbeartikeln leisten, die Strom aus der Steckdose sparen. Wenn sie dadurch die Möglichkeit erhalten, aktiv zu werden, fühlen sie sich dem Unternehmen verbunden, denn oftmals würde man zwar gerne helfen, weiß aber nicht, wie. Damit geht es:
      • Solar-Powerbank
      • Solar-Gartenleuchte
      • Schütteltaschenlampe
      • Zähler für die Duschzeit, der nicht nur zum Strom- sondern auch zum Wassersparen anhält
      • Überzeugte Kunden

Wenn Unternehmen zeigen, dass sie nicht nur wirtschaftliche Ziele verfolgen, sondern ihnen auch tiefgründige Werte am Herzen liegen, fördert das das Vertrauen ihrer Kunden. Es ist daher aber auch sinnvoll, Werbegeschenke nicht einfach wortlos zu verteilen. Firmen sollten darauf hinweisen, wenn sie zum Beispiel Ultraschallreinigungsanlagen verwenden, die den Wasserverbrauch und Einsatz von Chemikalien reduzieren. Ein beigelegter Duschzähler für den Kunden vermittelt dann, an einem Strang zu ziehen, um die wertvolle Ressource Wasser zu schonen. So wird Verbundenheit suggeriert. Das gilt auch, wenn Betriebe beispielsweise

      • klimaneutral produzieren
      • sich für den Erhalt der Umwelt einsetzen
      • Recycling-Materialien verwenden
      • oder schadstoffreiche Materialien meiden

Auch die Qualität entsprechender Werbeartikel wird mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht. Die Solar-Powerbank muss zum Beispiel nicht in einem Plastikgehäuse stecken. Es gibt ebenfalls Produkte aus massivem Holz, die bei der Zielgruppe gut ankommen. Halten sie lange, können sie auch lange das Unternehmen bewerben. Zudem wird diese Langlebigkeit auch auf die eigentlichen Produkte der Firma übertragen. Es rentiert sich daher, etwas Zeit in die Auswahl des richtigen Werbeartikels zu investieren.

Pd
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken