Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.04.2009 | 08:15 | Gentechnik 

Von Gentechnik-Gegnern besetztes Feld geräumt

Braunschweig - Ein von Gentechnik-Gegnern besetzte Versuchsfeld in Braunschweig ist von der Polizei geräumt worden.

Gentechnik-Gegnern
(c) proplanta
Die Aktion sei am späten Montagabend beendet worden, sagte ein Sprecher der Polizei Braunschweig. Verletzt wurde niemand. Die Umweltschützer hatten das Feld bereits am Freitag besetzt. Die Räumung war laut Polizei schwierig, da sich einige der Gentechnik-Gegner an einen Betonklotz gekettet hatten. Letztlich sei der Klotz aber mit einem Kran angehoben und mitsamt den daran befestigten Demonstranten auf die Laderampe eines Lastwagens gehievt worden, erklärte einer der Umweltschützer. Die Mahnwache am Rande des Feldes wolle die Gruppe dennoch fortsetzen.

Die Polizei war aktiv geworden, nachdem das Johann Heinrich von Thünen Institut Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch gestellt hatte. Die Demonstranten wollten mit der Besetzung des Feldes gegen Freilandversuche mit gentechnisch verändertem Mais demonstrieren. Es handelt sich dabei aber nicht um MON 810, dessen Anbau der Bund kürzlich verboten hat. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken