Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.02.2015 | 16:00 | Gärrest 

50.000 Liter Gülle ausgelaufen

Aalen - Auf einem Hof im Osten vor Hohenstadt lief am Freitagmorgen ein Behälter einer Biogasanlage über. Das Substrat gelangte teilweise in einen Bach bis eine Sperre aufgebaut war, hinter welcher der Abfall aufgestaut werden konnte.

Güllegrube
Es wurde festgestellt, dass zwischen 40- und 50.000 Liter des Gärrests ausgelaufen waren. (c) proplanta
Computergesteuert wurde um sechs Uhr am Morgen damit begonnen, den Gärrest aus dem Fermenter ins Gärrestelager zu pumpen. Bereits kurz nach sieben Uhr begann dieses Lager überzulaufen und den Verbindungsweg zwischen der Landesstraße 1080 (Abtsgmünd/Hohenstadt) und Steinreute zu überfluten.

Ein Pkw-Fahrer bemerkte die Havarie und übernahm die Verständigungen. Die Beamten des Fachbereichs Gewerbe und Umwelt der Polizei und das Amt für Landwirtschaft untersuchten die Umstände des Austritts und die Auswirkungen der Verunreinigung.

Es wurde festgestellt, dass zwischen 40- und 50.000 Liter des Gärrests ausgelaufen waren. Ein Teil davon lief in einen Graben neben der Straße und von dort in den Spatzenbach. Der Spatzenbach wurde dadurch erheblich verunreinigt, die  Auswirkung auf die Bachfauna kann derzeit nicht abschließend eingeschätzt werden.

Der Spatzenbach mündet nach rund 2 ½ Kilometern in die Lein. Dort wird das verdünnte Substrat im Zuge der Bachströmung sicher eingespült werden. Zur Überwachung möglicher Folgen wurde der Fischereibeauftragte des Landratsamtes eingebunden. Der betroffene Landwirt hat unmittelbar nach Bekanntwerden des Schadens eine Sperre im Entwässerungsgraben aufgebaut und so einen Teil des Substrats aufgefangen. Mit Genehmigung wird dieser aufgefangene Teil auf den Felder ausgebracht. (ots)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ministerin sieht positiven Trend bei Belastungen durch Düngung

 Rinder-Schiff dockt in Kapstadt an - Gestank an Bord unvorstellbar

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger