Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.03.2011 | 11:27 | Dank für Vereinfachungen 

Ministerium erweitert Möglichkeiten für die Initiative "Blühende Rahmen" für Bienen und Co

München – Die Präsidentenkonferenz des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) hat vor Kurzem die Initiative „Blühende Rahmen“ bei Maisfeldern auf den Weg gebracht.

Blühende Rahmen
Blühende Rahmen (c) bbv
Bauern werden dazu angeregt, auf ihren Maisflächen auf eigene Kosten freiwillig zusätzliche „Weideflächen“ für Bienen und die Artenvielfalt bereichernde Blühstreifen anzusäen.

„Ich bin Minister Brunner und Ministerialdirektor Neumeyer ausdrücklich für die nun geschaffenen, unbürokratischen Vereinfachungen für viele KULAP-Betriebe sehr dankbar“, sagt Walter Heidl, Umweltpräsident des Bayerischen Bauernverbandes. Mit dem Amtschef des bayerischen Landwirtschaftsministeriums, Martin Neumeyer, habe er sehr konstruktive Gespräche gehabt, um auch für Landwirte eine einfache Umsetzung zu ermöglichen, die bereits im Rahmen des Bayerischen Kulturlandschaftsprogramms (KULAP) oder des Bayerischen Vertragsnaturschutzprogramms (VNP) andere, besondere Umweltleistungen erbringen. „Minister Brunner und das bayerische Landwirtschaftsministerium zeigen hier auf, dass sie auch Fakten für Verwaltungsvereinfachung schaffen, die die Bauern spüren“, erklärte Heidl. Denn so könne vielen Bauern erspart werden, dass sie diese zusätzlichen Blühstreifen herausmessen und separat im Flächennutzungsnachweis angeben müssen.

Die einfache Umsetzungsmöglichkeit hatte sich durch die neuen Flächennutzungs-codierungen „176“ und „177“ bei der diesjährigen Mehrfachantragstellung ergeben. Bayern ist eines der rund acht Bundesländer, die diese allgemeine Vereinfachung ihren Landwirten anbieten. „Mit der nun eröffneten, erweiterten Vereinfachung für viele Bauern, die freiwillig bereits zusätzliche Agrarumweltmaßnahmen über KULAP und VNP umsetzen, nimmt das bayerische Landwirtschaftsministerium in Deutschland eine Vorreiterrolle ein“, erklärt Heidl. Bayerns Bauern erbrächten auf jedem dritten Hektar freiwillig besondere Leistungen für die Gesellschaft im Rahmen der Agrarumweltprogramme. Er freue sich, dass Minister Brunner sich in Berlin und Brüssel für das nächste Anbaujahr für noch mehr unbürokratische Möglichkeiten einsetzen will, damit Bayerns Bauern produktionsintegrierte Umweltleistungen ohne Probleme freiwillig auf ihren Wiesen und Feldern umsetzen können, betont Heidl. (bbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte