(c) Organic Marketing Forum
Beim „Organic Marketing Forum“ in der polnischen Hauptstadt treffen sich zum vierten Mal führende Unternehmen der Branche, um den Öko-Markt in Mittel- und Osteuropa kennen zu lernen und um Handelskontakte zu knüpfen. Es werden etwa 450 Teilnehmer erwartet, womit das Forum zu den wichtigsten Treffen für Marktakteure in Mittel- und Osteuropa gehört.
Ziel der Veranstaltung ist es, die internationale Zusammenarbeit zu verstärken sowie den Aufbau von heimischen Märkten in Mittel- und Osteuropa zu forcieren. Erfahrungen, Know-how, Produkte und Unternehmen des Öko-Marktes aus Ost und West kommen in Warschau zusammen. Das Vortragsprogramm gestalten erfolgreiche Unternehmer und erfahrene Experten aus mehr als zehn Ländern. Eine Exkursion zu Handelsunternehmen in Warschau rundet das Angebot der Konferenz ab.
In diesem Jahr werden der Umgang mit veränderten Verbrauchererwartungen, die Qualitätssicherung in der Produktion sowie nationale und internationale Kooperationen Themenschwerpunkte sein. Neu sind produktspezifische „Runde Tische“ und Vorträge zu Marktchancen von Naturwaren. Wie immer wird der Rohstoffmarkt eine wichtige Rolle spielen. In der begleitenden Ausstellung präsentieren eine zunehmende Zahl von Öko-Unternehmen ihre Angebote.
„Mittel- und Osteuropa ist eine hoch interessante Region für Öko-Anbau und -Vermarktung. Die neuen EU-Staaten entwickeln ihre nationalen Öko-Märkte und weiten dazu gleichzeitig den Export und den Import von Öko-Produkten aus. Das Organic Marketing Forum ist eine gute Gelegenheit in nur zwei Tagen dieser Region näher zu kommen“, sagt Bernhard Jansen, Geschäftsführer von EkoConnect. EkoConnect – Internationales Zentrum für den ökologischen Landbau Mittel- und Osteuropas e. V. mit Sitz in Dresden, organisiert die Tagung in Zusammenarbeit mit dem polnischen Öko-Erzeuger-Verband Ekoland und der Organic Retailers Association. Das Forum steht unter der Schirmherrschaft des polnischen Ministeriums für Landwirtschaft und der IFOAM EU Group. (ekoconnect)