Unter dem Namen CampinaFriesland soll der neue Konzern mit einem geschätzten Umsatz von 9 Milliarden Euro zu einem der größten Unternehmen der Branche werden. «Unser Ziel ist es, den Wettbewerb mit großen Spielern wie
Danone und
Nestlé anzugehen», sagte heute der amtierende Chef von Friesland Foods, Theo Spierings.
Beide Konzerne sind auch auf dem deutschen Markt aktiv.
Campina vertreibt unter anderem Butter unter eigenem Namen und ist Eigner von Betrieben wie Tuffi oder Südmilch. Friesland Foods verkauft in Deutschland vor allem «Frico»-Käseprodukte. Die Konzerne erwarten von ihrem Zusammenschluss jährliche Einsparungen von 175 Millionen Euro.
Das gemeinsame Unternehmen wird nach diesen Angaben 22.000 Mitarbeiter an 100 Standorten weltweit haben und die Erzeugnisse von 17.000 Milchbauern verarbeiten. Die Fusion braucht noch die Zustimmung der Europäischen Kommission. (dpa)