Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.09.2007 | 16:18

Folgen des Klimawandels absichern - DBV spricht sich für Risikomanagement-Plattform aus

Berlin - Wie sich die Landwirtschaft gegen die Folgen des Klimawandels absichern kann, war ein Thema des Weltkongresses der Internationalen Vereinigung der Hagelversicherer.

Hagelversicherer
(c) proplanta
Werner Hilse, Vize-Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), sprach sich im Rahmen dieser Veranstaltung für eine gemeinsam von Versicherungswirtschaft und Landwirtschaft getragene Risikomanagement-Plattform aus. Dies würde dabei helfen, die Agrarbranche angesichts immer stärker schwankender Erträge und Preise zukunftsfest zu machen.

Um Preisrisiken breit zu streuen, müssten im Rahmen dieser Plattform auch außerlandwirt­schaftliche Risiko­träger eingebunden werden. Möglich wäre dies nach Aussage Hilses beispiels­weise über Warenterminbörsen. Darüber hinaus könnte auch die Versicherungs­wirtschaft zu der Plattform Versicherungen für Erntemengen und Umsätze beisteuern, erklärte Hilse. Er sprach sich außerdem für einen möglichst einfachen Aufbau der Platt­form aus, damit sich der Landwirt auch in Zukunft auf die Produktion hochwertiger Nah­rungsmittel konzentrieren könne. „Man sollte nicht erst ein Studium absolvieren müssen, um die Instrumente zum Risikomanagement zu verstehen“, sagte Hilse.
 
DBV-Vizepräsident Norbert Schindler wies im Rahmen der Veranstaltung darauf hin, dass sich der Staat zunehmend aus der direkten Marktstützung zurückzieht. In diese Lücke müsse die Versicherungswirtschaft springen. Angesichts der weltweit steigenden Preise für Agrarprodukte müsse auch in Zukunft die Devise „Teller vor Tank“ lauten, der Nah­rungsmittelproduktion müsse also weiterhin oberste Priorität eingeräumt werden. Daneben könnten 10 bis 15 Prozent der weltweiten Agrarflächen für die Produktion von Bioenergie genutzt werden. (DBV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Extremwetter machen Küstenüberwachung künftig wichtiger

 Kaltes Wetter schadet Stechmücken nicht

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger