Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2008 | 22:23 | Auszeichnung 

Verdienstorden des Landes an früheren Bauernpräsidenten Steensen

Kiel - Für seinen herausragenden und langjährigen Einsatz für die Landwirtschaft und die ländlichen Räume ist Otto-Dietrich Steensen aus Struckum (Kreis Nordfriesland) mit dem Verdienstorden des Landes ausgezeichnet worden.

Verdienstorden des Landes an früheren Bauernpräsidenten  Steensen
Ministerpräsident Peter Harry Carstensen überreichte den Landesorden am Mittwoch (27. August) in der Staatskanzlei in Kiel an den früheren Präsidenten des Bauernverbandes.

Über 40 Jahre war Otto-Dietrich Steensen ehrenamtlich tätig und engagierte sich schon früh im Bauernverband Schleswig-Holstein. 1994 wurde er Präsident des Verbandes. In seiner 14-jährigen Amtszeit setzte er sich für die schleswig-holsteinischen Landwirte und die Menschen im ländlichen Raum ein und engagierte sich auch auf Bundes- und europäischer Ebene. "Otto-Dietrich Steensen hat dem ländlichen Raum eine starke Stimme gegeben. Er hat dazu beigetragen, dass die Landwirtschaft heute als Wirtschaftszweig mit besten Marktchancen wahrgenommen wird", sagte Carstensen. Es sei auch Steensens Verdienst, dass die Branche in Schleswig-Holstein im Vergleich mit anderen Regionen glänzend aufgestellt sei.

Der Ministerpräsident erinnerte daran, dass sich Steensen auch für eine Grundversorgung in den Dörfern eingesetzt habe. Die Markttreffs als Modellprojekte seien Vorzeigebeispiele, die auch in anderen europäischen Ländern auf Interesse stießen. Der langjährige Bauernpräsident habe viel investiert, um die Landwirte auf den Weg in die Marktwirtschaft zu führen. Er habe sich auch für die landwirtschaftliche Messe Norla in Rendsburg stark gemacht und sie zu einer wichtigen Verbrauchermesse ausgebaut.

Dabei sei Steensen nach Auffassung des Regierungschefs immer ein wichtiger Ratgeber für Politiker gewesen. "Es ist mir eine große Freude und Ehre, heute den Verdienstorden des Landes zu verleihen. Schleswig-Holstein wäre ohne seine Landwirte und ohne seine attraktiven ländlichen Räume nicht das Land, das wir lieben. Deshalb sind unsere Bauern jede Anstrengung wert. Das hat Otto-Dietrich Steensen in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt", sagte Carstensen. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger