Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.05.2008 | 16:17 | Erneuerbare Enrgien 

Nordex-Chef Richterich: Nordex wird internationaler Konzern

Rostock - Der Rostocker Windkraftanlagen-Hersteller Nordex wird sich nach Worten seines Vorstandsvorsitzenden Thomas Richterich künftig zu einem international agierenden Konzern entwickeln.

Nordex Windkraftanlage
(c) proplanta
In den nächsten fünf Jahren werde jeweils rund ein Drittel des Marktvolumens in Europa, in Asien und in Amerika liegen, sagte Richterich am Dienstag bei der Nordex-Hauptversammlung in Rostock laut Redetext. «Diese Märkte können wir nur dann vernünftig beliefern, wenn wir dort auch produzieren und uns an die Marktgegebenheiten anpassen.» Nach seinen Worten ist derzeit keine Einschränkung für das Wachstum zu sehen. «Wir erwarten ein Nachfrage-Plus von mehr als 20 Prozent pro Jahr, bei Großanlagen wohl deutlich oberhalb dieser Marke.» Nordex treffe mit seinen Produkten weiterhin die Nachfrage.

Dies zeige sich am Auftragsbestand, der sich im ersten Quartal 2008 auf 3,3 Milliarden Euro erhöht habe und den Wachstumskurs bis Mitte 2010 sichere. «Mittelfristig sehen wir ein jährliches durchschnittliches Umsatzwachstum oberhalb von 35 Prozent als realistisch an», sagte Richterich.

Zur Zeit würden fast 90 Prozent der Anlagen ins Ausland verkauft. Dabei stünden jedes Jahr neue Auslandsmärkte im Fokus. Für einen Anlagenbauer sei das eine Herausforderung, denn ohne starke regionale Gesellschaften ließen sich millionenschwere Projekte nicht profitabel realisieren. Diese Herausforderung sei im vergangenen Jahr «passabel gemeistert» worden, neue Landesgesellschaften seien gegründet beziehungsweise verstärkt worden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger