13.07.2009 | 21:37 | Wettbewerb
Sieger der diesjährigen Waldolympiade stehen festSchwerin - "Die Waldolympiade findet bereits im vierten Jahr und zum dritten Mal in ganz Mecklenburg-Vorpommern satt. |
(c) proplanta Damit erhalten alle Schüler der 4. Klassen die Möglichkeit, an dieser waldpädagogischen Erlebnisveranstaltung teilzunehmen und mehr über den Wald und seine vielfältigen Lebensgemeinschaften zu erfahren", sagte der Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Karl Otto Kreer heute anlässlich der Siegerehrung auf der Abschlussveranstaltung der Waldolympiade in Zislow (Landkreis Müritz). Insgesamt haben etwa 3.000 Schüler am Wettkampf teilgenommen.
"Die Waldpädagogik ist in den vergangenen Jahren verstärkt ins öffentliche Interesse gerückt. Sie ist von jeher eine wichtige Aufgabe der Landesforstverwaltung und wir haben dazu zum Glück einen starken Partner", sagte Staatssekretär Kreer und bedankte sich bei der Stiftung "Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern". Sie hatte alle Forstämter der Landesforstanstalt mit den waldpädagogischen Materialien ausgestattet und so die einheitliche Durchführung der Waldolympiade ermöglicht.
"Weit über 20.000 Kinder wurden im vergangenen Jahr in den forstlichen Einrichtungen des Landes betreut und mit dem Wald in Kontakt gebracht, fast ein Fünftel von ihnen übernachtete in den Schullandheimen Dümmer und Loppin. Der sich so entwickelnde Bezug zum Wald fördert bei den Kindern das Problembewusstsein für unsere Umwelt", betonte Staatssekretär Kreer.
Sieger des heutigen letzten Waldolympiadetages sind die Füchse aus Altenhof. Gefolgt von den Eichhörnchen aus Ganzlin und den Waldmäusen aus Plau am See. Den vierten Platz erreichten die Rothirsche aus Wredenhagen vor den Schwarzspechten aus Plau am See. Gesamtsieger der diesjährigen Waldolympiade wurden die Teilnehmer der Grundschule Ganzlin vor der Grundschule Broderstorf. Die Grundschulen Gresenhorst und Heringsdorf teilen sich punktgleich den dritten Platz. (PD)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Weitere Artikel zum Thema |
|
|
Kommentierte Artikel |
|
|