Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.06.2011 | 20:21 | Personalien 

Dieter Tepel als Vorsitzender des Deutschen Kartoffelhandelsverbandes e.V. wiedergewählt

Berlin - Vier Jahre nach der Gründung des Deutschen Kartoffelhandelsverbandes e.V. (DKHV) wurde auf der 5. Ordentlichen Mitgliederversammlung am 26. Mai 2011 ein neuer Vorstand gewählt.

Kartoffeln
Zuvor zog der Präsident des DKHV, Dieter Tepel, ein positives Fazit der Verbandsarbeit. Er betonte, dass der DKHV wichtige Initiativen und Projekte angestoßen und realisiert habe, die inzwischen auf die gesamte Branche ausstrahlen. Dazu zählen vor allem die Festschaligkeitsinitiative und das DKHV-Schulgartenprojekt Kids an die Knolle. Auch das vom DKHV vorbereitete Imageprojekt für deutsche Speisekartoffeln werde ein Meilenstein in der Arbeit nicht nur des Verbandes, sondern der Branche. Diese Arbeit, so Tepel, werde auch künftig fortgesetzt.

Dieter Tepel, der als Vorsitzender wiedergewählt wurde, und der insgesamt 27-köpfige neue Vorstand erhielten das einstimmige Votum der Mitglieder für die nächste Wahlperiode.

Dem Vorstand gehören die vier stellvertretenden Vorsitzenden, die aus den Regionen Nord, Ost, Süd und West kommen, an. Einstimmig gewählt wurden die Herren Carsten Heilmann, Uelzen (Nord), Dr. Andreas Kramer, Weidensdorf (Ost), Johann Dittenhauser, Brunnen (Süd), Karl-Heinz Wobbe, Bottrop (West). Des Weiteren sind die Obmänner der ständigen Ausschüsse im Vorstand vertreten:

- Theo Tolls, Willich für den Ausschuss Versand- und Empfangshandelsfragen, Erzeugergemeinschaften und Marktordnung, 
- Thomas Herkenrath, Neuss für den Ausschuss Außenhandelsfragen und Europäische Union, 
- Stefan Seegers, Visbek für den Ausschuss Pflanzgutfragen, 
- Gerd Padeken, Westerstede-Moorburg für den Ausschuss Makler, 
- Dirk Elligsen, Peine für den Ausschuss technische, technologische und betriebswirtschaftliche Angelegenheiten sowie Bio- und Schälbetriebe, 
- Torsten Renken, Südergellersen für den Ausschuss Börsen, Presse und Veranstaltungen.

Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden gewählt die Herren Olaf Kleinlein, Mönchengladbach,  Walter Ulrich, Dötlingen, Ferdi Buffen, Schwalmtal, Andreas Kopf, Bad Krozingen, Ludwig Hartmann, Dannstadt/Schauernheim, Wolfgang Walter, Sanitz, Jörg Renatus, Lüneburg, Hermann Sagstetter, Stefansposching und Matthias Stelzer, Königsmoos.

Zusätzlich wurden Peter Dankers, Helmut Dielitz, Ralf Kunz, Dr. Frank Lange, Frank Otte, Dr. Bernd Prüfer sowie RA Dr. Albert Michael Tilmann in den Vorstand berufen.

Zu Ehrenvorstandsmitgliedern wurden Adolf Kopf, Wilhelm Krams, Johann Wenger sowie Jürgen Kleinlein ernannt. (dkhv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger