Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.06.2008 | 14:00 | Rindfleischexport 

Protest gegen US-Fleisch - Südkoreas Regierung bietet Rücktritt an

Seoul - Massenproteste gegen den Import von US-Fleisch haben in Südkorea eine Regierungskrise ausgelöst.

Regierung Südkoreas bietet geschlossen Rücktritt an
Das Kabinett um Premierminister Han Seung Soo bot am Dienstag geschlossen seinen Rücktritt an. «Wir sind verantwortlich für die Krise, die die Angelegenheit der US-Rindfleischimporte verursacht hat», sagte Han in Seoul. «Unser Rücktritt soll dem Präsidenten helfen, die Lage so schnell wie möglich wieder unter Kontrolle zu bringen.» Am Dienstag demonstrierten erneut Tausende gegen die Fleischimporte.

Die Südkoreaner protestieren seit Wochen aus Angst vor BSE- infiziertem Fleisch aus den USA gegen die Wiederaufnahme der Importe, die der konservative Präsident Lee Myung Bak im April beschlossen hatte. Den Einfuhrstopp hatten Südkorea und mehr als 30 andere Länder Ende 2003 verhängt, nachdem BSE bei einem Rind im Bundesstaat Washington nachgewiesen worden war. Die Aufhebung des Importstopps ist eine Voraussetzung für ein Freihandelsabkommen mit den USA, das Südkoreas schwächelnder Wirtschaft helfen soll.

Gegner kritisieren, dass dadurch Rindfleisch von Tieren auf den südkoreanischen Markt gelangen könnte, die bei der Schlachtung älter als 30 Monate waren. Bei solchem Fleisch gilt das BSE-Risiko als höher. Panik schürten auch Gerüchte, dass Koreaner genetisch ein höheres Risiko hätten als andere Gruppen, sich durch den Verzehr von BSE-verseuchtem Fleisch mit der tödlichen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit anzustecken.

Medienberichten zufolge wird Lee die Regierung im Laufe der Woche umbesetzen - erst drei Monate nachdem der Premier und sein Kabinett die Arbeit aufgenommen hatten. Als Wackelkandidaten gelten die Minister für Landwirtschaft, Gesundheit, Bildung und Finanzen sowie der Außenminister. Etwa 100 Tage nach seiner Wahl sank die Zustimmung zu Lee in der Bevölkerung auf 20 Prozent. Neben dem Fleischimport machen ihn die Südkoreaner für die Wirtschaftsflaute und die steigende Inflation verantwortlich. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 China will spanische Rindfleischlieferungen zulassen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger