Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.05.2010 | 18:40 | Klimaschutzpaket 

Union will Änderungen beim Klimapaket prüfen

Berlin - Die Unionsfraktion will das deutsche Klimaschutzpaket möglicherweise nachbessern.

Bundestag
(c) proplanta
«Wir werden (...) gegebenenfalls auch eine Nachjustierung vornehmen, die sicherstellt, dass wir unsere ambitionierten Klimaziele erreichen», sagte die Umweltexpertin der CDU/CSU-Fraktion, Marie-Luise Dött (CDU), am Donnerstag im Bundestag.

Im Klimapaket, das die schwarz-rote Bundesregierung 2007 in Meseberg beschlossen hatte, sind Maßnahmen zur Senkung der Treibhausgase bis 2020 gegenüber 1990 um insgesamt 40 Prozent festgelegt. Offen ist, ob eine Sperrung von Zuschüssen für Öko-Heizungen wieder rückgängig gemacht wird.

Der Bundestag will über die Forderung der Linksfraktion nach einem Klimaschutzgesetz in Ausschüssen weiterberaten. Die Linke fordert in ihrem Antrag, den Treibhausgasausstoß um 50 Prozent bis 2020 zu senken. Das Parlament lehnte mit der Mehrheit von Union und FDP aber die Forderung der Grünen nach einem Klimaschutzgesetz ab, mit dem zum Beispiel der Neubau neuer Kohlekraftwerke gestoppt werden soll.

Grünen-Fraktionsvize Bärbel Höhn warf der Regierung ein doppeltes Spiel beim Klimaschutz vor. Sie kritisierte die Haushaltssperre von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) für das Förderprogramm von Öko-Heizungen. Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Ulrich Kelber warf Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) vor, er sei verantwortlich dafür, «dass Deutschland beim Klimaschutz zurückfällt». «Wir brauchen vor allem verbindliche Zielmarken.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger