Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.08.2009 | 17:33 | Unwetter  

Taifun «Morakot» erreicht China - erstes Todesopfer

Peking - Der zerstörerische Taifun «Morakot» hat am Sonntag die Südostküste Chinas erreicht und ein erstes Menschenleben gefordert.

Windhose
(c) Tobey - fotolia.com
Heftiger Regen brachte mehrere Häuser in der Stadt Wenzhou in der Provinz Zhejiang zum Einsturz. Fünf Menschen wurden nach Berichten der Nachrichtenagentur Xinhua unter den Trümmern begraben, darunter ein Kind. Das Kind starb wenig später. Die anderen erlitten schwere Verletzungen. Rund eine Million Menschen an der Küste wurden in Sicherheit gebracht. 

«Morakot» schlug im Küstenbereich der Stadt Ningde in der Provinz Fujian am späten Nachmittag (Ortszeit) auf. Mehr als 490.000 Bewohner aus der Provinz Zhejiang und mindestens 505.000 Menschen aus der Nachbarprovinz Fujian wurden an andere Orte gebracht. Über 35.000 Schiffe mussten in die Häfen zurückkehren. Die Schifffahrtsbehörde warnte vor bis zu sieben Meter hohen Wellen. Die Vorboten des Taifuns waren schon am Morgen zu spüren: Zhejiang registrierte Windgeschwindigkeiten bis zu 180 Stundenkilometer. Die Millionenstadt Shanghai bereitete sich auf Überflutungen vor.

Zuvor hatte der Taifun in Taiwan mindestens drei Menschen in den Tod gerissen, weitere 31 wurden auch am Sonntag noch vermisst. 105 Menschen wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte. Rund 500.000 Haushalte waren ohne Strom, der Luftverkehr war lahmgelegt und viele Straßen nicht passierbar. «Morakot» hatte dort Windgeschwindigkeiten bis zu 137 Stundenkilometer erreicht. Auf den Philippinen hatte der Sturm ebenfalls schwere Schäden angerichtet. Zehn Bergleute starben am Freitag, als sie unter einer Schlammlawine begraben wurden. Außerdem kamen während des Taifuns drei französische Bergsteiger und zwei einheimische Führer ums Leben.

Schweres Unwetter auch in Indien: Im Norden des Landes sind bei einem durch heftige Monsun-Regenfälle ausgelösten Erdrutsch mindestens 45 Dorfbewohner verschüttet worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurden bislang 19 Leichen geborgen. 26 weitere Menschen würden vermisst. Es gebe jedoch kaum Hoffnung, noch Opfer lebend aus den Trümmern der Häuser zu bergen, hieß es.

Unterdessen hat Hurrikan «Felicia» am Sonntag im Pazifik seinen Weg in Richtung Hawaii fortgesetzt. Das staatliche Heimatschutzministerium im Urlauberparadies verfügte vorsichtshalber eine Sperrung der Strände auf der Insel Big Island mit der Stadt Hilo, wo allein etwa 40 000 Menschen leben. Dort wird «Felicia» am Montag erwartet - allerdings nach den Hoffnungen der Bewohner, Touristen und Behörden dann nur noch als ein tropischer Sturm. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger