Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.06.2010 | 19:30 | Unwetter-Katastrophe 

Mindestens 22 Tote nach Unwettern in der Provence

Paris - Mindestens 22 Tote, Hunderttausende ohne Strom und große Schäden: Zwei Tage nach dem schweren Unwetter im Hinterland der Côte dAzur in Südfrankreich haben die Behörden am Donnerstag eine erschütternde Bilanz gezogen.

Mindestens 22 Tote nach Unwettern in der Provence
Am Dienstag hatten Wolkenbrüche die Gewässer rund um die Stadt Draguignan, westlich von Cannes, blitzschnell anschwellen lassen. Viele Menschen wurden in ihren Autos und Wohnungen von den Fluten überrascht.

Die meisten Opfer, häufig ältere Menschen, ertranken in ihren Fahrzeugen. Am Donnerstag waren zunächst noch 123.000 Haushalte im Département Var in der Provence ohne Strom. Zehntausende waren telefonisch nicht zu erreichen. Innenminister Brice Hortefeux sprach von «einer beispiellosen Katastrophe in der Region».

Die Hilfsmannschaften suchten dringend Übersetzer, weil sich dort zahlreiche Ausländer niedergelassen haben oder Ferienhäuser besitzen. Die Präfektur des Var verteilte Wasser aus Kesselwagen, wenn sie die Qualität des Leitungswassers nicht garantieren konnte. Viele Schulen wurden geschlossen oder nur für die Abiturprüfungen geöffnet. Mit dem Abschwellen der Fluten stand am Donnerstag an, die Schäden instand zu setzen und überall aufzuräumen.

Auch der Verkehr der Hochgeschwindigkeitszüge TGV zwischen Nizza und Toulon war noch unterbrochen. In den Straßen von Draguignan war das Wasser am Dienstag bis zu zwei Meter hoch gestiegen und hatte Autos mitgerissen. Innerhalb weniger Stunden waren 350 Liter Wasser pro Quadratmeter gefallen - so viel wie sonst in mehreren Monaten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger