Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.08.2010 | 14:43 | Wechselhafter Sommer  

August 2010 so nass wie nie

Offenbach - Der August 2010 war in Deutschland der nasseste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Wetter August 2010

Von «nahezu monsunartigen Wassermassen» spricht der Deutsche Wetterdienst (DWD). «Wir haben mehr als doppelt so viel Regen gemessen wie im langjährigen Mittel im August», sagte DWD-Sprecher Uwe Kirsche am Montag in Offenbach. Und: «Seit Beginn der Aufzeichnungen der Sonnenscheindauer (1951) war bislang nur der August 2006 trüber», heißt es im Monats-Rückblick.

Rund 157 Liter Niederschlag pro Quadratmeter sind im Durchschnitt im August gefallen; der Mittelwert vieler Jahre liegt bei 77 Litern. «Damit überbot der August den mit 134 Litern pro Quadratmeter bisher nassesten August des Jahres 1960 und setzte sich mit großem Abstand an die Spitze der Reihe seit 1881», stellen die Fachleute anhand der vorläufigen Messergebnisse von 2.100 Stationen fest. Fast überall seien Regen-Rekorde gebrochen worden, vereinzelt wurde sogar fünfmal so viel Niederschlag gemessen wie im Durchschnitt. Mit 343 Litern pro Quadratmeter wurde auf dem Großen Arber (1.456 Meter) im Bayerischen Wald der Spitzenwert erreicht.

Im sächsischen Bertsdorf-Hörnitz fielen am 7. August 101 Liter pro Quadratmeter. Die Folge: «Ein schweres Hochwasser der Lausitzer Neiße, mit teilweise verheerenden Schäden in zahlreichen Städten Sachsens und Brandenburgs.» Enorme Regenfälle - mit verbreitet mehr als 100 Litern pro Quadratmeter - gingen auch am 26. in einem Streifen von der holländischen Grenze bis zur mittleren Weser nieder. «Innerhalb von 24 Stunden fielen hier in manchen Orten bis zum Dreifachen der normalen August-Monatsmenge.» In Steinfurt-Burgsteinfurt (NRW) beispielsweise wurden fast 162 Liter pro Quadratmeter gemessen. «Weite Landstriche, Straßen und tausende Keller standen zeitweise unter Wasser.»

Die zahllosen Tiefdruckgebiete, die in rascher Folge über Deutschland hinwegzogen, ließen nur durchschnittlich 134 Stunden Sonnenschein zu. Das waren 27 Prozent weniger als der Durchschnittswert von 197 Stunden. Der Sommer, der für die Meteorologen von Juni bis August geht, war insgesamt aber nicht der nasseste aller Zeiten, sondern stark von Höhen und Tiefen geprägt. Das Regensoll sei ersten Erhebungen zufolge um 21 Prozent überschritten worden, sagte Kirsche. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wärmster März seit Wetteraufzeichnungen

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger