Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.04.2013 | 10:13 | Frühlingswetter 

Die 20 Grad-Marke wird geknackt

Offenbach - Hoch «Notburga» sei Dank: Nach wochenlangem Grau in Grau steht weiten Teilen Deutschlands der erste frühsommerliche Tag des Jahres bevor.

Frühlingswetter
(c) proplanta
Vor allem im Südwesten lacht nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdiensts am Sonntag die Sonne vom blauen Himmel und lässt es bis zu 23 Grad warm werden. Im Norden und Osten sind immerhin 17 Grad möglich.

Auch zu Wochenbeginn macht «Notburga» ihren Einfluss noch geltend und lässt es im Süden bis zu 26 Grad warm werden, wie Meteorologe Helmut Malewski vom Wetterdienst am Samstag in Offenbach mitteilte.

Im Nordwesten ziehen jedoch im Laufe des Tages schon wieder Gewitter auf, die mit Blitz und Donner in Richtung Südosten ziehen und es teils kräftig regnen lassen.


Auch in Bayern wird es sommerlich: Für Sonntag erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) rund 25 Grad, am Montag soll es sogar noch ein bis zwei Grad wärmer werden. «Die Bayern sind auf der sonnigen Seite. Da sind locker 26 Grad zu erreichen - das sind schon sommerliche Werte», sagte DWD-Meteorologe Helmut Malewski am Samstag in Offenbach. Zwar warnte er noch vor starken Windböen bis zu 85 Stundenkilometern in den Alpen und den bayerischen Mittelgebirgen.Doch gegen Abend sollten die Winde nachlassen.

Wegen der Niederschläge der vergangenen Tage und der steigenden Temperaturen werde der Frühling nun endlich «explosionsartig» Einzug erhalten, sagte Malewski: «Die Pflanzen warten nur darauf zu sprießen.»

Walter Stürzl von der Bayerischen Seenschifffahrt erwartet einen Besucheransturm auf die großen Seen. «Die Fahrgäste haben den Drang, raus zu kommen, Wind und Wellen zu spüren», sagte er in Schönau am Königsee.

Die Schiffe seien alle einsatzbereit: die beiden Raddampfer «Herrsching» und «Dießen» auf dem Ammersee oder der Katamaran «MS Starnberg» und die «MS Seeshaupt» auf dem Starnberger See. «Wir freuen uns, es war eine lange, harte Winterzeit.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Polarluft verharrt über Deutschland

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger