Die Behauptung,
Bioethanol liefere keinen Beitrag zum
Klimaschutz, sei unhaltbar, stellte Norbert Schindler MdB, Vorsitzender des Bundesverbandes der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDB), klar. Die Klimaschutzleistung dürfe nicht kleingeredet werden, so Schindler. Bioethanol aus deutscher Produktion verursache heute nur halb so viel
CO2 wie Benzin, mittelfristig seien durch technologische Verbesserungen 70 Prozent Treibhauseinsparungen möglich. „Die Behauptung, für Bioethanol zur E10-Beimischungen würden Wälder abgeholzt, ist falsch. Die strengen und weltweit wegweisenden Nachhaltigkeitsvorschriften der EU schließen aus, dass Bioethanol von ökologisch wertvollen Flächen mit hohem Kohlenstoffbestand kommt."
Schindler stellte ebenfalls klar, dass die Behauptung, die
Bioethanolproduktion begünstige Monokulturen, im Widerspruch zur landwirtschaftlichen Praxis steht: „Bioethanol wird aus fünf verschiedenen Getreidearten und Zuckerrüben hergestellt. Diese werden aus Gründen der Bodenqualität in
Fruchtfolge angebaut. Im Übrigen gelten die strengen EU Umwelt- und Bodenschutzvorschriften in der Landwirtschaft natürlich auch für den Anbau von Energiepflanzen."
Der BDB-Vorsitzende betonte außerdem, dass sparsamere Autos kein Ersatz für
Biokraftstoffe sein könnten: „Auch sparsamere Autos verbrauchen immer noch Kraftstoff. Das Ziel der weitgehenden Dekarbonisierung des Straßenverkehrs kann nur durch Biokraftstoffe und gleichzeitige Verbrauchssenkungen erreicht werden." Der Ansicht, mit E10 würden die Verbraucher getäuscht, widerspricht der Verband entschieden: „Die DIN-Norm für E10 dient im Gegenteil dem Schutz der Verbraucher. In ihr ist, wie bislang bereits für den herkömmlichen E5-Kraftstoff, ein Höchstwert für die Bioethanolbeimischung festgelegt. Daran orientieren sich die Aussagen der Hersteller zur E10-Verträglichkeit ihrer Modelle. Je nach Marktsituation und vor allem in der Umstellungsphase kann E10 auch weniger als 10 Prozent Bioethanol enthalten, Dies hat keine negativen Auswirkungen für die Verbraucher. Sie tanken immer einen normgerechten Kraftstoff", so Schindler. (dbv)