01.05.2014 | 10:39 | Gelatinehersteller
Neue Absatzwege für GelatineMannheim - Der Gelatine-Hersteller Gelita will europäische Süßwarenhersteller vom Nutzen funktionaler Fruchtgummis überzeugen. |
(c) proplanta Süßigkeiten mit einer hohen Dosis an zum Beispiel Vitaminen seien ein stark wachsendes Segment, vor allem in den USA, sagte der Vorstandsvorsitzende Josef Konert am Mittwoch bei der Präsentation der Jahreszahlen in Mannheim.
«In Europa muss man die Kunden erst einmal für diesen Markt öffnen.» Gelita entwickele zudem einen Bestandteil für Fruchtgummis, der Falten reduzieren solle. «Schönheit von innen ist ein Riesenwachstumsmarkt.»
Einen weiteren Wachstumsmarkt sieht Konert in «Halal»-Produkten für Muslime. Diese Lebensmittel entsprechen den Anforderungen des Islams und enthalten unter anderem keine Spuren von Schweinefleisch. Die «Halal»-zertifizierte Produktion von Rindergelatine mache bei Gelita bereits rund 10 Prozent des Umsatzes aus, sagte Konert.
Das Familienunternehmen mit Sitz in Eberbach (Rhein-Neckar-Kreis) steigerte seinen Umsatz im Jahr 2013 im Vorjahresvergleich um 10,8 Prozent auf 709 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg um 2 Millionen Euro auf 65 Millionen Euro.
Das Nettoergebnis veröffentlicht Gelita nicht. Die Mitarbeiterzahl blieb mit rund 2.560 Beschäftigten in etwa konstant. Gelita ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer. Das Unternehmen hat weltweit 21 Werke. (dpa/lsw)
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Kommentare | |
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nietz schrieb am 01.05.2014 22:47 Uhr | (53) (44) |
Das geht überhaupt nicht!! Können die denn nicht mal die Lebensmittel in Ruhe lassen? Warum muss Fruchtgummi unbedingt Vitamine und andere komische Eigenschaften haben? Es wird immer schlimmer. Hier bleibt nichts mehr normal |
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Kommentierte Artikel |
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