Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.04.2007 | 11:32 | Gerichtsverfahren  
Diskutiere mit... 
   1   2

Im Krieg der Osterhasen ist kein Ende in Sicht

Kittsee - In dem seit drei Jahren andauernden «Krieg der Osterhasen» zwischen dem burgenländischen Familienbetrieb Hauswirth in Österreich und dem Schweizer Edel-Chocolatier Lindt und Sprüngli ist noch immer kein Ende in Sicht.

Lindt-Osterhase
(c) proplanta
53 Jahre lang schmückte der «sitzende Goldhase» aus Kittsee unzählige Osternester österreichischer und anderer europäischer Kinder. Dann machte eine Klage des Schweizer Konzerns dem langohrigen Meister Lampe 2004 den zumindest vorläufigen Garaus. Doch Hauswirth-Chef Roman Hauswirth will den Kampf gegen den übermächtig scheinenden Konzern nicht aufgeben: «Ich habe was gegen die rücksichtslose Art und Weise, wie sie mit der Konkurrenz umgehen. Deshalb kämpfe ich gegen sie. Mir geht es ums Prinzip».

Mit einer einstweiligen Verfügung stoppten die Schweizer 2004 den Vertrieb des in Goldfolie gehüllten und mit einer roten Schleife geschmückten, süßen Ostersymbols aus dem Nachbarland. Der Grund: Das burgenländische Löffelohr (Auflage 2004 ca. 300 000) sehe dem Lindtschen Goldhasen (Auflage rund 5 Millionen) zu ähnlich. Diesen modern gestylten Schokohasen hatte sich das Unternehmen im Jahr 2000 patentieren lassen. Und obwohl Roman Hauswirth vor Gericht argumentierte, sein Hase ziere bereits seit 1951 österreichische Osternester, sprach ein Gericht in der Alpenrepublik das vorläufige Verkaufsverbot aus. Aus Protest verschenkte Hauswirth Tausende Schokohasen 2005 an karitative Organisationen.

Zwei gerichtliche Instanzen produzierten bisher kein eindeutiges Urteil. «Zwar hat uns die letzte Instanz im Prinzip Recht gegeben, aber das hat die einstweilige Unterlassung nicht aufgehoben», klagt Hauswirth. Für ihn ist der ganze Rechtsstreit, der im Juni dieses Jahres vor das Oberste Gericht kommen könnte, unverständlich: «Man kann doch nicht plötzlich irgendeine Form schützen, die viele Hersteller schon seit langem verwenden.» Im Übrigen seien sich die beiden Schoko-Tierchen gar nicht wirklich ähnlich; und eine echte Konkurrenz sei der Burgenland-Hase für die Schweizer auch nicht, deren Goldhase erst seit 1995 über den österreichischen Markt hoppelt.

Doch Lindt besteht weiter auf dem Schutz seiner Marke. Das hockende Tier in Goldpapier mit roter Schleife werde bereits seit 1952 produziert und sei mittlerweile in der Schokobranche zum Symbol für Ostern geworden, rechtfertige Lindt-Sprecherin Sylvia Kälin schon 2005 den Streit ums Hasen-Copyright. Auf Grund der Einzigartigkeit des Aussehens sei auch der Markenschutz genehmigt worden.

Voraussichtlich im Juni oder Juli, so Lindt-Anwalt Lothar Wiltschek zur Wiener Tageszeitung «Der Standard», könnte der Oberste Gerichtshof ein Urteil sprechen. Doch Roman Hauswirth ist skeptisch: «Der Rechtsstreit kann ewig so weiter gehen, denn die Richter könnten den Fall an eine niedrigere Instanz zurückverweisen, und dann fängt alles von vorne an.» Er aber werde weiter um das Existenzrecht seines Hasen kämpfen, auch wenn er «froh wäre, wenn es endlich vorbei ist». Sollte das Gericht tatsächlich Lindt Recht geben, so sieht Hauswirth Schwarz für alle anderen Goldhasen-Hersteller auf dem Weltmarkt: «Kleine Hersteller könnten dann nicht einmal mehr Hasen in Orange mit blauen Punkten herstellen, es sei denn, sie laufen auf den Händen oder aber auf Rollschuhen». (dpa)


Lindt OsterhaseBild vergrößern
Der Lindtsche Goldhase besitz eine Auflage von rund 5 Millionen Stück.
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
hagel schrieb am 07.04.2010 16:52 Uhrzustimmen(113) widersprechen(133)
.. kaufe als solidarität nichts bei lindt - hoffe auf die rückkehr des hauswirtth hasen
  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Livestream-Verbot: Jäger streiten vor Gericht

 Dunkle Schoko-Osterhasen mit besserer Ökobilanz

 Lindt & Sprüngli: Schokolade dürfte teurer werden

 Kunden naschen trotz Krise gern - Hohe Kosten belasten die Branche

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger