Chiquita gibt Ergebnisse des ersten Quartals 2011 bekanntCincinnati - Chiquita Brands gab gestern die Finanz- und Betriebsergebnisse des ersten Quartals 2011 bekannt und meldete einen vergleichbaren Gewinn von 26 Mio. USD, einen GAAP-konformen Nettogewinn von 24 Mio. USD und einen Nettoumsatz von 824 Mio. USD. |
Der vergleichbare verwässerte Gewinn je Aktie (EPS)(1) belief sich im ersten Quartal 2011 auf 0,57 USD. Im Vorjahreszeitraum wurde ein Verlust von (0,09) USD verzeichnet. Die Ergebnisse des ersten Quartals verbesserten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hauptsächlich aufgrund der Stabilisierung der europäischen Märkte, während im ersten Quartal 2010 noch erhebliche Verluste verzeichnet werden mussten.
"Wir haben hinsichtlich unserer Rentabilität im ersten Quartal einen Wendepunkt erreicht. Dies ist uns gelungen, indem wir uns auf die Ausführung besonnen haben. So konnten wir die branchenweit steigenden Kosten ausgleichen", so Fernando Aguirre, Vorsitzender und Chief Executive Officer. "Insbesondere unsere Fortschritte in Europa stimmen mich zuversichtlich. Ich bin davon überzeugt, mittel- bis langfristig unser vormaliges Rentabilitätsniveau erneut erreichen und die Stellung unserer Premiummarke weiter verbessern zu können.
Unser Bananengeschäft in Nordamerika läuft weiter hervorragend. Wir konzentrieren uns mit Nachdruck auf die Anwerbung neuer Kunden, um die Absätze im Salatgeschäft im weiteren Verlauf des Jahres weiter zu steigern. Wichtig ist dabei, im Hinblick auf die Rentabilität einen guten Start in das Jahr hingelegt zu haben. Selbst wenn wir hinsichtlich unserer Vorhersagen für das zweite Quartal vor grösseren Herausforderungen stehen dürften, rechnen wir im Jahr 2011 weiterhin mit einer signifikanten Verbesserung des Betriebserfolgs gegenüber dem Jahr 2010." (ots/PRNewswire)
|
|
|
|
|