Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.12.2014 | 13:04 | Fast-Food-Kette 

Burger-King-Filialen sollen ab morgen wiedereröffnen

München - Nach wochenlanger Auszeit können die 89 geschlossenen Burger-King-Filialen wieder aufsperren.

Fast-Food-Kette
Ende der Auszeit: Die 89 geschlossenen Burger-King-Filialen können wieder öffnen und Hamburger verkaufen. Doch eine endgültige Lösung für die Schnellrestaurants mit ihren 3000 Beschäftigten liegt damit noch nicht auf dem Tisch. (c) proplanta
An diesem Montag solle die Wiedereröffnung der Schnellrestaurants mit ihren 3.000 Beschäftigten anlaufen, wie die Fast-Food-Kette am Samstag bekanntgab. Übers Wochenende wurden Vorbereitungen für den Neustart getroffen.

Bei Arbeitnehmervertretern hatte die Lizenz-Einigung zwischen Burger King und dem vorläufigen Insolvenzverwalter der Betreibergesellschaft der Filialen für Erleichterung gesorgt. Eine dauerhafte Lösung steht allerdings noch aus.

Neben der Belieferung mit Tiefkühlkost wurden unter anderem die Geräte funktionsbereit gemacht und die Kassensysteme überprüft. Auch letzte Reinigungsarbeiten liefen. Frischware sollen die Schnellrestaurants ab Wochenbeginn erhalten.

Am Freitagabend hatte Burger King den Weg für die Wiedereröffnung freigemacht. Die Fast-Food-Kette erteilte dem vorläufigen Insolvenzverwalter Marc Odebrecht eine vorläufige Erlaubnis zur Nutzung der Marke und finanziert den Neustart mit einem Massekredit in Millionenhöhe.

Die Filialen hatten im November schließen müssen, nachdem Burger King dem größten deutschen Franchisenehmer Yi-Ko nach dem Wirbel um Hygienemängel und schlechte Arbeitsbedingungen fristlos gekündigt hatte. Weil Burger King Yi-Ko die Nutzung von Marke und Firmenlogo verbieten ließ und auch einen Lieferstopp verhängte, mussten die Restaurants bald schließen. Am Mittwoch hatte die zu Yi-Ko gehörende Betreibergesellschaft der Filialen, die Burger King GmbH, Insolvenz angemeldet.

Als weitere Punkte eines Aktionsplans will Burger King Odebrecht operative Unterstützung durch erfahrene Führungskräfte zukommen lassen und die Mitarbeiter trainieren, um die Standards des Unternehmens sicherzustellen.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger