Trotz der Konjunkturkrise erwartet
Danone 2008 ohne Zukäufe acht bis zehn Prozent mehr Umsatz und eine Steigerung des Gewinns pro Aktie von mindestens 15 Prozent.
Danone ist auf dem Weltmarkt der größte Anbieter von Frischmilchprodukten, die Nummer zwei bei Mineralwasser und Kindernahrung und die Nummer drei bei medizinischer Nahrung. Die Danone-Aktie stieg bis zum Mittag um 0,7 Prozent, während der Gesamtmarkt um drei Prozent nachgab.
In den ersten neun Monaten 2008 wuchs der Danone-Umsatz um 22 Prozent auf 9,44 Milliarden Euro. Ohne Zukäufe und Änderungen der Wechselkurse lag der Anstieg immer noch bei 9,2 Prozent. In Asien war das Wachstum des vergleichbaren Umsatzes mit 15,7 Prozent fast dreimal so hoch wie in Europa.
Das Geschäft mit Frischmilchprodukten, das zwei Drittel zum Umsatz beiträgt, wuchs um gut neun Prozent. Der Umsatz mit Kindernahrung nahm um fast 16 Prozent zu, wobei die Übernahme des Konkurrenten Numico im vergangenen November zu Buche schlägt. Relativ schwach verlief das Geschäft mit Mineralwasser mit drei Prozent Zuwachs. (dpa)