Dabei stehen die Bereiche Milch-, Fleisch-, Obst-, Getreide- und Gemüseverarbeitung, Vermarktungseinrichtungen, Lagerung, Transport und Verkauf sowie Marketing und Werbung für bäuerliche Produkte und Dienstleistungen im Mittelpunkt dieser österreichweit einmaligen Veranstaltung. Den hohen Stellenwert der Messe dokumentieren Interessenten aus allen Bundesländern Österreichs, aber auch aus dem benachbarten Ausland. Heuer soll mit gesteigerten Werbeanstrengungen die Qualität und Anzahl der Messebesucher - vor allem der Fachbesucher - auch aus dem benachbarten Ausland (unter anderem aus Ungarn, Slowenien, Tschechien und der Slowakei) verbessert werden.
Die "Ab Hof" bildet sowohl für erfahrene Profis als auch für Neueinsteiger eine wichtige Informations- und Kommunikationsplattform. Die räumliche Trennung zwischen Fachbesucherbereich (Hallen 3 bis 9) und den Angeboten für Konsumenten (Hallen 10 und 11) ermöglicht für alle Besuchergruppen einen informativen Messebesuch.
Umfangreiches Beratungsangebot
Den Fachbesuchern bietet die Messe den Marktüberblick über die neuesten technischen Entwicklungen bei Maschinen, Geräten und Hilfsmitteln. Einschlägige Verbände, Schulungseinrichtungen und die Landwirtschaftskammer bieten daneben firmenunabhängige Beratungsmöglichkeiten für Direktvermarkter.
Dieses Angebot wird dieses Jahr durch ein neuerlich erweitertes Rahmenprogramm ergänzt: Ein Vortrags- und Diskussionsblock beschäftigt sich mit der Verwendung von regionalen Lebensmitteln in der Gastronomie (Freitag, 27.02.). Starreferentin Barbara van Melle wird mit Experten die Kooperation von Landwirtschaft und Gastronomie diskutieren. Vorträge befassen sich unter anderem mit den Themen Getreideverarbeitung, Imkerei, Produktion von Säften und Käseverarbeitung. Die Tagung der Schulmilchproduzenten (02.03.) ermöglicht hier zusätzliche Information durch einschlägige Experten.
Eine neue Schulungsmöglichkeit bieten die Produktionsseminare: Hier werden an allen Messetagen in Seminarform (jeweils am Nachmittag) praktische Anleitungen und Hilfestellungen zu den Themen Herstellung bäuerlicher Mehlspeisen, Brotbacken und Herstellung kalter Platten angeboten. Die bewährten Verkostungsschulungen bieten sowohl Produzenten wie auch Konsumenten die Möglichkeit, Produkte wie zum Beispiel Wein, Most, Brände oder Brot zu verkosten und dabei zu lernen, Fehler oder hervorragende Qualität zu erkennen und dadurch auch Rückschlüsse auf die Produktion zu ziehen.
Siegerprodukte können verkostet werden
Die Qualitätswettbewerbe im Vorfeld der "Ab Hof" finden auch 2009 während der Messe den entsprechenden Niederschlag: Während der Messe können die jeweiligen Siegerprodukte (Brände, Liköre, Most, Fruchtsaft, Essig, Obstweingetränke, Speck, Honig) verkostet werden. Erstmals findet dieses Jahr auch eine Prämierung von Brot aus bäuerlicher Produktion ("Brot-Kaiser") statt. Der im Vorjahr erstmals sehr erfolgreich durchgeführte Qualitätsvergleich von Marmelade fand in diesem Jahr seine Fortsetzung. Auch hier stehen die Gewinnerprodukte zum Verkosten bereit. Aus insgesamt mehr als 2.500 Proben wurden in diesem Jahr die Besten in den unterschiedlichen Kategorien durch Expertenjurys gekürt.
Auf besonderes Interesse bei Produzenten, aber auch bei Konsumenten werden wiederum Präsentation, Verkostung und Verkauf bäuerlicher Spezialitäten stoßen. Hier kann man sich über Art, Qualität, Aufmachung und Vermarktung bäuerlicher Produkte informieren. Qualitätsvergleiche und das Gespräch mit Berufskollegen oder möglichen Lieferanten können wichtige Impulse liefern und das Vertrauen zwischen Konsumenten und Produzenten stärken.
Die "Ab Hof" ist von Freitag bis Montag täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Hallen 10 und 11 schließen außer montags erst um 20.00 Uhr. Weitere Informationen erhält man im Internet unter
www.messewieselburg.at. (aiz)