Nur sieben Prozent haben sich in einer repräsentativen
Umfrage der Nielsen-Marktforscher als Weihnachtsmuffel zu erkennen gegeben, die die Vorweihnachtszeit komplett ignorieren. Die Forscher hatten 10.000 Haushalte zu ihren Weihnachtsbräuchen befragt. Allein für weihnachtliche Süßwaren wie Weihnachtsmänner und Schoko-Adventskalender gaben die Deutschen im vergangenen Jahr mehr als eine halbe Milliarde Euro aus.
Mit 79 Prozent sind Kerzen wichtigster Weihnachtsschmuck, gefolgt von Tannenzweigen und Früchten (66 Prozent). In 58 Prozent der Haushalte werden Plätzchen gebacken. An den Feiertagen selbst steht Rotwein hoch im Kurs: In 63 Prozent der Haushalte wird der rote Tropfen an Weihnachten kredenzt, gefolgt von Bier (44 Prozent) und Weißwein (42 Prozent). Champagner-Korken knallen nur in vier Prozent der Haushalte. Ein knappes Fünftel (19 Prozent) verbringt auch Weihnachten abstinent. (dpa)