Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.07.2006 | 13:43 | Baumrekorde 

Deutschlands höchster Baum und andere Baumrekorde

Mit 62,45 m ist die Douglasie im Stadtwald von Eberbach bei Heidelberg der höchste Baum Deutschlands. Jüngste Messungen ergaben, dass sie damit 1,94 m höher als ihre Konkurrentin in Emmendingen in Südbaden ist.

Mammutbaum
Mammutbäume 3 Schwestern im Aichtal. (c) proplanta
Seit 1997 versuchen die beiden Städte mit immer neuen Wettmessungen den Titel für sich zu beanspruchen. Douglasien stammen aus Nordamerika und können bis 100 m Höhe erreichen. Deutsche Bäume werden in der Regel nicht höher als 30 - 40 m.

Der höchste Baum der Welt
Mit einer Höhe von 132,58 Metern hält ein im 19. Jahrhundert gemessener australischer Rieseneukalyptus den historischen Rekord. Sowohl die Eukalyptusbäume Australiens als auch die nordamerikanischen Küstenmammutbäume der Art Sequoia sempervirens können über 100 Meter hoch werden.

In der kalifornischen Küstenregion stehen auch die aktuellen Rekordhalter. Bis 1995 war das mit 112 Metern der so genannte Tall Tree im Redwood National Park. Als seine Spitze durch einen Sturm abbrach rückte der National Geographic Society Tree aus demselben Park auf Platz eins vor. Im Guinness Buch der Rekorde führten der Stratosphere Giant im Humboldt Redwoods State Park mit 112,34 Metern und der Mendocino Tree im Montgomery Woods State Reserve mit 112,01 Metern die Hitliste der höchsten Bäume an. 
 
Der älteste Baum der Welt
Die nachweislich ältesten Bäume der Welt stehen ebenfalls in Kalifornien, in den White Mountains: Es sind die Bristlecone Pines oder Grannenkiefern (Pinus aristata). Ihr Holz zeigt etwa 100 Jahresringe auf einem Zentimeter. Der älteste von ihnen heißt Methusaleh und ist über 4.700 Jahre alt. 4.000 bis 5.000 Jahre alt sollen die Tamrit-Zypressen im algerischen Tassiligebirge sein. Hier fehlt aber ebenso der exakte Beweis wie bei einer japanischen Sicheltanne auf der Insel Yakushima, die alles andere in den Schatten stellt: Ihr Alter wird auf ungefähr 7.000 Jahre geschätzt. 
  
Der mächtigste Baum der Welt
84 Meter Höhe und 31 Meter Umfang - das sind die Maße des etwa 2500 Jahre alten General Sherman Tree. Mit ungefähr 1500 Kubikmetern Volumen ist er der mächtigste Baum der Welt. Er gehört zur Gattung der Giant Sequoias (Sequoiadendron giganteum), auch Sierra Redwood" genannt. 
 
Der Baum mit dem dicksten Stamm
Er ist weder der älteste noch der höchste Baum der Welt: der Ahuehuete-Baum in Santa Maria de Tule im Staat Oaxaca (Mexiko). 58 Meter Stammesumfang machen ihn zum Spitzenreiter in dieser Disziplin. Es handelt sich dabei um eine Zypressenart (Taxodium macronatum). 
  
Der Baum mit dem ältesten Wurzelsystem
10.500 Jahre alt ist das Wurzelgeflecht der so genannten Huon Pine in Tasmanien - das haben Wissenschaftler herausgefunden. Aus den uralten Wurzeln sprießen immer wieder neue, genetisch identische Kiefern. Die Älteste darunter ist etwa 2.000 Jahre alt.
 
Quelle: Planet Wissen, Die Welt der Bäume, Bäume (s. unten)
Die Welt der BäumeBild vergrößern
Die Welt der Bäume (c) Ulmer Verlag
Bild vergrößern
Bäume - die 72 größten und ältesten Bäume der Welt (c) Christian Verlag
Deutschlands Alte BäumeBild vergrößern
Deutschlands Alte Bäume (c) BLV Verlag


Sehenswerte Bäume


Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger