Damit der Verbraucher mehr als einmal kommt, um heimischen Spargel oder frische Erdbeeren zu kaufen, reicht Spitzenqualität allein nicht aus. Erfolgreich ist, wer fachlich fit für den Umgang mit dem Kunden ist und die Grundregeln des Verkaufens beherrscht. Dazu bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen betriebsindividuelle Schulungen für Erdbeer- und Spargelbetriebe an, die ihr Verkaufsteam optimal gerüstet in die neue Saison schicken wollen.
Drei auch einzeln zu buchende Seminare bauen aufeinander auf. Am Anfang steht ein betriebsindividueller Leitfaden mit allen wichtigen Informationen zum landwirtschaftlichen Betrieb und zum Produkt mit Leitlinien für Verkauf und Präsentation. So wird das einheitliche und kompetente Auftreten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter definiert und unterstützt. Dieses prägt unter anderem das positive Image eines Verkaufs.
Die anschließende Verkaufsschulung auf dem landwirtschaftlichen Betrieb ist speziell auf die Bedürfnisse der meist nur nebenberuflich im Saisonverkauf tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgerichtet und liefert das Rüstzeug für ein erfolgreiches Verkaufen an jedem Tag. So werden oft vorhandene Hemmungen abgebaut. Die Aushilfskräfte lernen, auf Kundenbeschwerden angemessen zu reagieren. Das gezielte Training vermittelt mehr Kompetenz und Sicherheit.
Beim dritten Seminar werden die Ergebnisse von Testkäufen in den Betrieben vorgestellt. Die Teilnehmer erhalten somit eine objektive Rückmeldung über die Leistungsfähigkeit ihrer Verkaufsstellen, Stärken und Schwächen werden aufgezeigt und konkrete Möglichkeiten zur Ausschöpfung der Verbesserungspotenziale erläutert.
Nähere Informationen stehen im Internetangebot der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen unter
www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Landwirtschaft unter Landservice und dann unter dem Punkt Einzelbetriebliche Schulungen. Hier sind auch Ansprechpartner aufgelistet. (lwk.nrw)