Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.10.2008 | 07:01 | Ferkelkastration 

Kastration von Ferkeln ohne Betäubung soll verboten werden

Berlin - Die Kastration von Ferkeln ohne Betäubung soll spätestens bis zum 31. Dezember 2011 verboten werden.

Kastration von Ferkeln ohne Betäubung soll verboten werden
Dies fordern Bündnis 90/Die Grünen in einem Antrag (16/10615). Eine derzeit noch geltende Ausnahmeregelung im Tierschutzgesetz, mit der das Kastrieren ohne Betäubung zulässig ist, müsse gestrichen werden. Außerdem soll sich die Bundesregierung für ein endgültiges Verbot des betäubungslosen Kastrierens zum gleichen Datum einsetzen, da diese Methode gesellschaftlich nicht mehr akzeptabel sei. Die Fraktion verlangt, dass "praxistaugliche Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration" eingeführt werden.

Wie es in dem Antrag weiter heißt, ist die Kastration von Ferkeln ohne Betäubung gängige Praxis in deutschen und europäischen Schweineställen. Deutschland sei der größte Schweineproduzent Europas. 23 Millionen Ferkel seien jedes Jahr betroffen. "Die Verankerung des Tierschutzes im Grundgesetz und das deutsche Tierschutzgesetz verlangen, dass Tieren ohne vernünftigen Grund keine Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden dürfen", stellt die Fraktion weiter fest.

Die vom Deutschen Bauernverband, dem Verband der Fleischwirtschaft und dem Zentralverband des Deutschen Einzelhandels getroffene Vereinbarung, nach der die Ferkelkastration nur noch in Verbindung mit einem schmerzstillenden Mittel durchzuführen ist, bezeichnen Bündnis 90/Die Grünen als "Schritt in die richtige Richtung, der aber gesetzlich abzusichern ist, um Wettbewerbsverzerrungen durch Tierschutzdumping zu verhindern". (hib/HLE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger