Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.09.2016 | 11:04 | Darmbakterien 
Diskutiere mit... 
   1   2

Jeder dritte Milchshake hygienisch bedenklich

Rostock - Jeder dritte frisch zubereitete Milchshake von einer Verkaufstheke in Mecklenburg-Vorpommern enthält nach einer amtlichen Untersuchung hygienisch bedenkliche Keime.

Milchshake
(c) proplanta
Krankheitskeime wurden nicht nachgewiesen, teilte das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF) in Rostock am Freitag mit.

Demnach wurden in 13 der untersuchten 40 Proben Enterobakterien (Darmbakterien) gefunden. Zu dieser Verunreinigung komme es in der Regel durch die Nutzung hygienisch nicht einwandfreier Gerätschaften oder Zutaten.

In vier der 13 Proben seien zusätzlich E.coli-Bakterien nachgewiesen worden. «Diese gelten als Indikator für fäkale Verunreinigungen von Trinkwasser oder Lebensmitteln», berichtete eine Sprecherin des LALLF. Eine Probe habe so viele Keime enthalten, dass sie beanstandet werden musste. Eine zweite Beanstandung sei aufgrund von Papierresten in der Milchshakeprobe ausgesprochen worden.

Enterobakterien kommen im Darm von Mensch und Tier vor. Die meisten Arten sind für gesunde Menschen nicht gefährlich. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem können diese Bakterien jedoch Darminfektionen und Krankheiten auslösen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 03.09.2016 12:42 Uhrzustimmen(55) widersprechen(70)
das gleiche gilt für softeis aus dem automaten und überall dort wo der mensch doch mal mit seinen fingern direkt oder indirekt (gefäße, geräte usw) in die milch gelangt--- unter natürlichen ernährungsbedingungen sind die darmbakterien in einem gleichgewicht und ein erreger hat es schwer sich in einem bereits besiedelten darm auszubreiten, da wir uns aber überwiegend von totem/zerkochtem, vitamin/mineral/enzym-armen industriezeugs ernähren, ist der darm übermäßig mit fäulnisbakterien besiedelt und die warten nur darauf dem darmbesitzer den garaus zu machen und all seine gedärme zu zersetzen---nur rohe vegane kost kann ein gleichgewicht im darm erzeugen
  Weitere Artikel zum Thema

 Wie gut sind kommerzielle Darmflora-Tests wirklich?

 Ein Tresor für menschlichen Kot: Projekt will Darmbakterien retten

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger