Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.10.2015 | 00:11 | Stromversorgung in Bayern 

Stromtrassen: Seehofer fordert genaue Planung der Erdverkabelung

Hirschaid - Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat die Netzbetreiber aufgefordert, die neuen Routen für die großen Stromtrassen sorgfältig zu planen.

Stromversorgung in Bayern
(c) proplanta
«Ich will nicht, dass Erdkabel kreuz und quer durch unsere bayerische Landschaft verlaufen», sagte er am Samstag bei der Landesversammlung der kommunalpolitischen Vereinigung der CSU im oberfränkischen Hirschaid (Landkreis Bamberg). Stattdessen sollten die Kabel mit der vorhandenen Infrastruktur gebündelt werden und beispielsweise auch unter Böschungen verlaufen.

Nach heftigen Protesten wegen der geplanten großen Trassen hatte das Bundeskabinett beschlossen, die neuen Nord-Süd-Stromautobahnen weitgehend unter der Erde verlaufen zu lassen.

Seehofer brachte zudem Überlegungen ins Spiel, ob nicht auf besonders schlechten Ackerböden im Freistaat der Bau von Photovoltaikanlagen stärker gefördert werden sollte. Für die künftige Energieversorgung des Freistaats seien Strom aus Sonnenenergie und Biomasse am wichtigsten, sagte er weiter.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Strom ist Menschenrecht - Weltbank will besseren Zugang in Afrika

 Bayern fordert Gaskraftwerke für Süddeutschland

 Energiewende kommt weiterhin nicht voran

 Milliardenschwere Ausbaupläne für Stromautobahnen vorgestellt

 Dritte Stromtrasse auch direkt nach Bayern geplant

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger