Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.04.2022 | 17:00 | Wetteraussichten 

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 05.04.2022

Offenbach - Am Donnerstag wechselnde bis starke Bewölkung und zunächst verbreitet schauerartige Regenfälle, in der Nordhälfte auch einzelne Gewitter.

Profiwetter 05.04.2022
Zunächst wechselhaft, am Donnerstag im Norden schwerer Sturm, im Süden bis Samstag gebietsweise ergiebiger Regen, in der Mitte am Freitag zumindest im Bergland örtlich kräftige Schneefälle. Ab Sonntag allmähliche Wetterberuhigung. (c) proplanta
Ab dem Nachmittag im Norden zurückgehende Niederschlagsneigung und gebietsweise Aufheiterungen, in der Mitte und im Süden dagegen einsetzender Dauerregen. Höchstwerte zwischen 7 und 14 Grad. Frischer bis starker Südwest- bis Westwind mit Sturmböen, strichweise auch schweren Sturmböen. Im höheren Bergland Orkanböen.

In der Nacht zum Freitag zwischen Main und Alpen länger anhaltende, ergiebige Niederschläge, am Nordrand teils in kräftigen Schneefall übergehend. Ansonsten teils wolkig, teils gering bewölkt und meist nachlassende Niederschläge, nur an der See einzelne Schneeregen- und Graupelschauer. Tiefsttemperaturen ganz im Süden 9 bis 4 Grad, sonst 4 und 0 Grad, im Bergland leichter Frost. Im Süden und Nordosten anfangs noch stürmisch, im Verlauf der Nacht nachlassender Wind.

Am Freitag im Süden viele Wolken und vor allem in den Staulagen der Mittelgebirge länger anhaltender, ergiebiger Regen. Dazu lebhafter West- bis Südwestwind mit stürmischen Böen und Sturmböen, auf den Bergen orkanartige Böen. Höchstwerte dort 11 bis 15 Grad. In den mittleren Landesteilen zeitweise Niederschläge, teils bis in tiefe Lagen als Schnee, in einigen Mittelgebirgen markante Schneefälle. Im Norden und Osten aufgelockert bewölkt mit sonnigen Abschnitten und bevorzugt an den Küsten kurze Schneeregenschauer. Höchstwerte 4 bis 9 Grad, in den zentralen Mittelgebirgen kaum über 0 Grad. An den Küsten und auf den Bergen noch stürmische Böen aus West bis Nordwest.

In der Nacht zum Samstag im Süden weitere Niederschläge, von Norden zögernd nachlassend und zumindest in höheren Lagen in Schnee übergehend. In der Mitte anfangs noch teils bis in tiefe Lagen Schnee, später, wie im Norden, oft trocken, lediglich an den Küsten einzelne Schneeregen- und Graupelschauer. Auch im Süden zögernd nachlassender Wind. Tiefstwerte ganz im Süden noch 6 bis 2 Grad, sonst 4 bis -2 Grad, örtlich Glätte.

Am Samstag unterschiedlich, vor allem an den Nordrändern der Mittelgebirge und an den Alpen stark bewölkt und im Tagesverlauf Regen-, Schneeregen- und Graupelschauer, vereinzelt kurze Gewitter. Schneefallgrenze meist zwischen 400 und 800 m. Höchstwerte 4 bis 9 Grad, in höheren Mittelgebirgslagen knapp über 0 Grad. Lebhafter West- bis Nordwestwind, an den Küsten, im Nordosten sowie im Südosten noch stürmische Böen, auf einigen Berggipfeln Sturmböen.

In der Nacht zum Sonntag vor allem an den Küsten und am Nordrand der Mittelgebirge weitere Schauer, an den Alpen zeitweise Schneefall. Schneefallgrenze meist zwischen 200 und 400 m. Ansonsten abklingende Schauertätigkeit und auflockernde Bewölkung. Tiefstwerte +3 bis -3 Grad, dabei Glättegefahr. Vor allem an den Küsten noch stürmische Böen aus Nordwest, auf einigen Bergen Sturmböen.

Am Sonntag im Süden und Westen schon längere sonnige Abschnitte und nur noch vereinzelte Schauer, lediglich an den Alpen anfangs noch Schneefall. Im Norden und Osten im Tagesverlauf wieder auflebende Schauertätigkeit, oberhalb von etwa 400 m Schneeschauer. Dort noch lebhafter West- bis Nordwestwind mit starken bis stürmischen Böen an den Küsten und Sturmböen auf einigen Mittelgebirgsgipfeln. Im Süden und Westen deutlich abnehmender Wind. Höchstwerte zwischen 5 und 10 Grad, im Südwesten und am Rhein bis 12 Grad.

In der Nacht zum Montag im Norden und Nordosten bewölkt, vereinzelt noch leichte Schauer, teils bis in tiefe Lagen als Schnee. Sonst aufgelockert, im Süden und Westen gering bewölkt und trocken. Tiefstwerte zwischen +3 und -4 Grad.

Am Montag im Norden und Osten wolkig, aber kaum mehr Schauer, sonst oft sonnig und trocken. Höchstwerte zwischen 8 und 13 Grad, am Rhein bis 15 Grad. Schwacher bis mäßiger, von Nordwest allmählich auf Nordost bis Ost drehender Wind.

Nachts locker bis gering bewölkt und trocken, Tiefstwerte 5 bis -2 Grad, in ungünstigen Lagen darunter.

Trendprognose für Deutschland, von Dienstag, 12.04.2022 bis Donnerstag, 14.04.2022

Am Dienstag voraussichtlich teils sonnig, teils wolkig und trocken, Höchstwerte 12 bis 17 Grad, an den Küsten kühler. Mittwoch vor allem im Westen und Norden wieder mehr Wolken und Schauer, sonst freundlich, etwas milder. Donnerstag überall leicht unbeständig bei ähnlichen Temperaturen wie am Mittwoch. Nachts frostfrei.

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 29.04.2024

 Agrarwetter: Frühsommer-Intermezzo

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

 Agrarwetter: Sommerlicher Aprilausklang mit einigen Schönheitsfehlern

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 27.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger