Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.03.2019 | 17:00 | Wetteraussichten 

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 15.03.2019

Offenbach - Am Samstag im Süden weitgehend trocken und im Tagesverlauf zunehmende Auflockerungen, südlich der Donau sowie in Südbaden längere Zeit sonnig.

Profiwetter 15.03.2019
Am Wochenende im Süden vorfrühlingshaft warm, sonst zunächst noch unbeständig. Ab Montag vorübergehend wieder deutlich frischer, im weiteren Verlauf zunehmender Hochdruckeinfluss. (c) proplanta
Erwärmung auf 12 bis 18 Grad, vereinzelt nahe 20 Grad. Nach Norden hin häufig stark bewölkt mit Regenfällen, die sich mehr und mehr in die Küstenregion bzw. in den Nordosten zurückziehen. Höchstwerte 9 bis 15 Grad. Auflebender und böiger Südwestwind, vor allem an der See und im Bergland stürmische Böen oder Sturmböen.

In der Nacht zum Sonntag im Süden und in der Mitte oft aufgelockert, teils nur gering bewölkt und meist trocken. Im Norden und Nordwesten zeitweise Regen. Tiefstwerte 7 bis 1 Grad, im Süden lokal leichter Frost bis -1 Grad.

Am Sonntag im Südosten zunächst noch heiter. Im Tagesverlauf allmählich zunehmende Bewölkung, aber bis zum Abend noch trocken. 15 bis 20 Grad. 
Im großen Rest des Landes überwiegend stark bewölkt und von Nordwest nach Südost zeitweise Regen. Am Nachmittag und Abend von der Nordsee und den Niederlanden her Auflockerungen. Höchstwerte 9 bis 15 Grad. Schwacher bis mäßiger, nach Norden hin frischer, in Böen steifer bis stürmischer Wind aus westlichen Richtungen. An der See und in exponierten Hochlagen Sturmböen.

In der Nacht zum Montag besonders im Süden Niederschläge, Schneefallgrenze bei 1.200 bis 600 m. Im Norden teils aufgelockert und häufig trocken, Richtung Nordsee aber einzelne Schauer möglich. Temperaturrückgang auf 5 bis 0 Grad, in den Mittelgebirgen leichter Frost mit Glättegefahr.

Am Montag wechselnd bis stark bewölkt mit etwas Sonne aber auch wiederholten Schauern oder kurzen (Graupel-)Gewittern. Schneefallgrenze je nach Intensität der Schauer bei 700 bis 400 m. Tageshöchstwerte nur noch 6 bis 11 Grad, im Bergland je nach Höhenlage -1 bis +5 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Nordosten anfangs noch frischer und stark böiger West- bis Nordwestwind. An der Ostsee sowie im höheren Bergland stürmische Böen oder Sturmböen. 
In der Nacht zum Dienstag Abkühlung auf +3 bis -2 Grad, im Süden sowie im Bergland zum Teil noch etwas darunter.

Am Dienstag im Norden zunehmend heiter und weitgehend trocken. Sonst wechselnd bis stark bewölkt und noch der eine oder andere Regen- oder Schneeschauer. Tageshöchsttemperatur 5 bis 12 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus dem Sektor West bis Nord.

In der Nacht zum Mittwoch in der Mitte und im Süden verbreitet, im Norden nur lokal leichter Frost zwischen 0 und -4 Grad.

Am Mittwoch vielerorts sonnig oder nur locker bewölkt und trocken. Im Norden und Nordosten mitunter Durchzug dichterer Wolken, aber nur wenig Regen. Wieder milder mit Höchstwerten zwischen 8 und 15 Grad. Meist schwachwindig, lediglich an der Küste mäßiger Südwestwind. 


Trendprognose für Deutschland, von Donnerstag, 21.03.2019 bis Samstag, 23.03.2019

Wahrscheinlich in weiten Teilen des Landes Hochdruckeinfluss mit Sonnenschein, nur im Norden und Nordosten zeitweise stärker bewölkt, aber kaum Regen. Tagsüber mild bis sehr mild, nachts aber noch leichter Frost, vor allem im Süden und im Mittelgebirgsraum.

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 30.04.2024

 Agrarwetter: Zunächst oft sonnig und trocken, später wechselhafter, teils mit kräftigen Gewittern

 Wetter: Heute Temperaturen bis 28 Grad

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 29.04.2024

 Agrarwetter: Frühsommer-Intermezzo

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte