Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.10.2009 | 08:05 | Deutschlandwetter aktuell  

Die nach Deutschland eingeflossene Polarluft gelangt unter Hochdruckeinfluss und erwärmt sich in den nächsten Tagen allmählich

Offenbach - Heute kann es vor allem in Nordseenähe etwas regnen oder nieseln.

Die nach Deutschland eingeflossene Polarluft gelangt unter Hochdruckeinfluss und erwärmt sich in den nächsten Tagen allmählich
(c) proplanta
Im übrigen Deutschland wird es nach Auflösung von örtlichen Nebelfeldern teils heiter, teils wolkig und weitgehend trocken sein. Nur im Süden kann der Nebel oder Hochnebel auch länger andauern. Dort werden kaum mehr als 0 bis 4 Grad erreicht, sonst liegen die Höchsttemperaturen meist zwischen 6 und 11 Grad im Nordwesten. Meist weht schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. An der See kann er böig auffrischen, dort kommt er aus südlichen Richtungen.

In der Nacht zum Dienstag ist es teils wolkig, teils klar und es bleibt niederschlagsfrei. Gebietsweise bildet sich wieder Nebel. Während es im Norden und Nordwesten mit Temperaturen zwischen 5 und 2 Grad meist frostfrei bleibt, gehen sonst die Werte auf +1 bis -3 Grad zurück, am Alpenrand kann es in schneebedeckten Gebieten mäßigen Frost unter -5 Grad geben. Am Dienstag ist es im Osten und Südosten teils neblig-trüb oder hochnebelartig bewölkt, teils heiter. Im Nordwesten und Westen ist es zunächst ebenfalls gebietsweise neblig, später ziehen Wolken auf, aber es bleibt trocken. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 6 Grad im Osten und bis 14 Grad im Westen. In Gebieten mit zähem Nebel sind kaum mehr als 0 bis 4 Grad zu erwarten. Der Wind weht zunächst meist schwach aus Südost, später frischt er in den westlichen Gebieten etwas auf.

In der Nacht zum Mittwoch ziehen im Südwesten und Westen Wolken mit etwas Regen auf. Nach Nordosten und Osten hin ist es gering bewölkt oder klar. Es sind Tiefsttemperaturen zwischen 7 und 1 Grad zu erwarten. Bei klarem Himmel ist nochmals leichter Frost bis -3 Grad möglich. Am Mittwoch ist es im Westen und Südwesten zeitweise stärker bewölkt, meist bleibt es aber trocken. In der Nordosthälfte Deutschlands ist der Himmel vorwiegend heiter. Die Temperaturen steigen auf 7 bis 16 Grad, wobei die niedrigen Werte im Osten, die hohen im Westen auftreten. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Südost bis Ost.

In der Nacht zu Donnerstag sinkt die Temperatur auf Werte zwischen 8 Grad am Niederrhein und 0 Grad an der Oder. Am Donnerstag ist es in der Nordosthälfte vielfach noch heiter, in der Südwesthälfte dagegen wolkig bis stark bewölkt mit zeitweisem Regen, vorwiegend in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 7 und 15 Grad bei einem schwachen, nach Norden zu auch mäßigen Ostwind. In der Nacht zum Freitag ist mit Minima zwischen 8 und 1 Grad zu rechnen. (© Deutscher Wetterdienst)


Weitere Wetterinformationen finden Sie im 14-Tage-Wetter von Proplanta.


Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarwetter: Frühsommer-Intermezzo

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

 Agrarwetter: Sommerlicher Aprilausklang mit einigen Schönheitsfehlern

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 27.04.2024

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger