Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.04.2009 | 10:26 | UN-Klimagipfel 

Nur Kompromisse beim Klimagipfel

Washington - Auf dem UN-Klimagipfel im Dezember in Kopenhagen wird es nach Aussage von US-Präsident Barack Obama nur zu einem Kompromiss kommen:

Strahlende Sonne
(c) proplanta
«Niemand soll glauben, dass dort ein Abkommen zum Klimaschutz herauskommt, mit dem jeder zufrieden ist», zitierte Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) den US-Präsidenten am Rande des «Forums über Energie und Klima» am Dienstag in Washington. Obama rechne mit einem Kompromiss, sagte Gabriel. Auch er sei «optimistisch», dass es in Kopenhagen zu einer Einigung kommen werde.

Gabriel lobte zwar ausdrücklich die Klimaschutzpolitik Obamas. Allerdings müssten die USA mehr gegen den Klimawandel tun. Die neue US-Regierung habe eine wichtige Wende eingeleitet und sei bereit, bei der Fortschreibung des 2012 auslaufenden Kyoto-Abkommens zur Verringerung der Treibhausgase mitzuarbeiten. «Die USA haben klar gesagt, dass sie die wissenschaftlichen Ergebnisse der Klimaforschung akzeptieren», sagt Gabriel. Unter Obamas Vorgänger George W. Bush seien sie geleugnet oder infrage gestellt worden. Erstmals sei auch ein eigener Vorschlag Washingtons zur Reduzierung der klimaschädlichen CO2-Emissionen gemacht worden. Gemessen an der Klimaschutzpolitik unter Bush sei das «ein Riesenfortschritt», meinte Gabriel. Dennoch gingen die Vorstellungen der Europäer und der USA noch «deutlich auseinander». Die USA seien «noch weit davon entfernt, im Klimaschutz die Führungsrolle zu übernehmen», sagte der SPD- Politiker. Diese Führungsrolle habe weiterhin Europa.

Die geplanten Schritte Washingtons drohten deutlich hinter den Vorstellungen der Europäer zurückzubleiben, sagte Gabriel nach einem Empfang der Delegationsleiter des von Obama initiierten Klima-Forums am Montagabend (Ortszeit) im Weißen Haus. Amerikaner und Europäer lebten in Sachen Kampf gegen den Klimawandel noch immer «in zwei verschiedenen Welten», kritisierte Gabriel. Die USA haben eine Reduzierung der Treibhausgase um 20 Prozent bis zum Jahr 2020 ins Auge gefasst - allerdings im Vergleich zum Jahr 2005. Sie dringen auch darauf, dass große Schwellen- und Entwicklungsländer, vor allem aber China, ebenfalls ihren Teil beitragen. Dagegen ist die EU bereit, den Ausstoß bis 2020 um mindestens 20 Prozent zu senken - und zwar im Vergleich zum Jahr 1990. Falls andere Länder mitziehen, ist die EU sogar zu einer Reduzierung um 30 Prozent bereit.

Falls Europäer und Amerikaner in Kopenhagen keine klaren Vorgaben machen sollten, wären auch Schwellenländer wie China, Indien - die selbst zu den großen Verschmutzern zählen - nicht zu notwendigen Anstrengungen bereit, sagte Gabriel. Dies seien «seine schlimmsten Befürchtungen». So hätten sich China, Russland und Japan bei der zweitägigen Konferenz in Washington sehr zurückhaltend geäußert, hieß es. Die 17 Industrienationen und Schwellenländer, die an der Washingtoner Konferenz teilnahmen, sind gemeinsam für 76 Prozent des weltweiten Ausstoßes von Treibhausgasen verantwortlich. Um die Positionen der 17 Konferenzteilnehmer weiter anzupassen, wird es nach Angaben des Umweltministers «vermutlich noch Ende Mai ein weiteres Treffen in Frankreich geben». (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Fridays for Future ruft zu Demo am 31. Mai auf

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger