Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.09.2012 | 20:42 | Windenergiemesse 

Energischer Streit um Windmesse-Standort

Frankfurt - Nach dem Scheitern der Gespräche zwischen den Messegesellschaften Husum und Hamburg über den künftigen Standort der internationalen Windenergiemesse beharren beide Lager auf ihren Positionen und machen sich gegenseitig Vorwürfe.

Windenergie
(c) proplanta
Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) sprach sich am Montag erneut für die Elbmetropole als künftigen Standort aus.

Beide Veranstalter wollen 2014 zeitgleich, vom 23 bis 26. September, eine Windenergiemesse anbieten. In Husum ist die Messe seit 23 Jahren zu Hause, die Hamburg Messe hatte vor einem Jahr ihre Pläne bekanntgemacht.

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) wird die Husum WindEnergy 2012 mit Rekordbeteiligung am Dienstag eröffnen.

«Sollte es 2014 zwei Messen in Husum und Hamburg geben, würde dies eine ganz klare Schwächung bedeuten, in Deutschland die europäische Leitmesse für Windenergie im Triadenmarkt mit den USA und China zu sichern», sagte VDMA-Geschäftsführer Thorsten Herdan am Montag in Frankfurt.

Herdan forderte, die Industrie in künftige Gespräche einzubinden, denn es gehe nicht um zwei Messegesellschaften, sondern die Zukunft der Branche.

In Schleswig-Holstein erhob der energiepolitische Sprecher der Grünen, Detlef Matthiessen, massive Vorwürfe. Der Abbruch der Verhandlungen sei «eine maximale Provokation» von Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) gegenüber seinen nördlichen Nachbarn.

«Hamburg hat den Angriff auf den Messestandort Husum auch nie vorher angekündigt und das Gespräch gesucht - das Scheitern der Gespräche war damit vorprogrammiert», meinte Mathiessen.

«Eine Vorfestlegung auf eine Messe 2014 in Husum wäre von der uns unterstützenden Industrie nicht mitgetragen worden», sagte der Sprecher der Messegesellschaft Hamburg, Karsten Broockmann, der Nachrichtenagentur dpa.

«Die wäre dann nicht in Husum, sondern auf den anderen Windmessen weltweit vertreten und für den Messestandort Deutschland möglicherweise verloren.» Träger der Messegesellschaft Hamburg ist die Stadt selbst. (dpa/lno)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger