Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
   07.07.2022 

Solarstrom speichern und unabhängiger werden

In Deutschland wird auch durch die Abhängigkeit von russischem Gas jetzt noch mehr auf den Ausbau und die Nutzung von erneuerbarer Energie gesetzt. Dabei kommt es vor allem zum Einsatz von Windrädern und Photovoltaikanlagen.

Photovoltaikanlage
(c) proplanta
Besonders für Eigenheimbesitzer lohnt sich die Anschaffung einer solchen Photovoltaikanlage aufgrund des immer weiter ansteigenden Strompreises immer mehr. Aus diesem Grund denken aktuell immer mehr Leute über die Nutzung von Solarstrom nach. Noch lohnender kann eine Solaranlage genutzt werden, wenn man zusätzlich auf einen Batteriespeicher setzt. Im weiteren Verlauf des Artikels wollen wir uns mit den Vorteilen einer Kombination von Photovoltaikanlage und Batteriespeicher beschäftigen.

Eine Photovoltaikanlage wird immer sinnvoller

Schon seit einigen Jahren gibt es immer mehr Hausbesitzer, die sich für den Einbau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach entscheiden. Für die Installation einer solchen Solaranlage gibt es eine ganze Reihe von Gründen. Zunächst einmal ist eine Photovoltaikanlage auch aus Gründen des Klimaschutzes sinnvoll. Denn mit einer solchen Solaranlage kann man den Bedarf an Strom aus fossilen Brennstoffen oder auch aus Atomenergie deutlich reduzieren.

Sonnenstrom ist umweltfreundlich und es handelt sich um eine erneuerbare und fast immer vorhandene Möglichkeit Strom aus den Sonnenstrahlen zu generieren. Grundsätzlich ist der mit einer eigenen Solaranlage erzeugte Strom in vielen Fällen um die Hälfte günstiger als der Strom, den man von den verschiedenen Stromversorgern über die öffentlichen Stromnetze beziehen kann. Aufgrund der aktuellen Entwicklung bei den Strompreisen und Gaspreisen kann man wohl davon ausgehen, dass die Ersparnis in der Zukunft sogar noch höher ausfallen wird.

Mit einem Batteriespeicher Sonnenstrom rund um die Uhr nutzen

Ein Problem bei der Verwendung einer Photovoltaikanlage ist in vielen Fällen, dass man den Sonnenstrom immer nur direkt verwenden kann. Wenn man allerdings aktuell gar nicht so viel Strom benötigt, dann war es in der Vergangenheit kaum möglich sinnvoll den erzeugten Solarstrom für einen späteren Einsatz zwischenzuspeichern. Mittlerweile gibt es aber auch die Möglichkeit auf eine Solaranlage mit Speicher zurückzugreifen.

Durch einen solchen Batteriespeicher hat man die Möglichkeit nicht benötigten Solarstrom zu speichern. Dadurch ist man in der Lage den tagsüber erzeugten Strom beispielsweise auch in den Abendstunden zu nutzen. Damit kann man dann etwa am Abend den Fernseher und auch andere Elektrogeräte im Haushalt mit Strom aus der Photovoltaikanlage versorgen.

Ohne einen solchen Batteriespeicher hat man bekanntermaßen nur die Möglichkeit, den erzeugten und zu diesem Zeitpunkt nicht benötigten Solarstrom gegen eine Vergütung in das öffentliche Stromnetz abzugeben.

Den Eigenverbrauch mit einem Batteriespeicher erhöhen

Eine Photovoltaikanlage mit einem Batteriespeicher zu verbinden ist also auf jeden Fall eine gute Idee, um den Eigenverbrauch des selbst erzeugten Sonnenstroms zu erhöhen. Auf den selbst erzeugten Strom fallen in Deutschland kein Netzentgelt, keine Umlagen und auch keine Stromsteuern an. Schon allein aus diesem Grund macht es Sinn so viel Solarstrom wie möglich selbst zu verbrauchen. Ohne ein vorhandenes Stromspeichergerät werden in Deutschland allerdings nur rund 30 Prozent des erzeugten Stroms selbst genutzt. Das hängt vor allem auch damit zusammen, dass man mit einer Solaranlage gerade in den wärmeren Jahreszeiten eine ganze Menge Strom erzeugen kann. Allerdings benötigt man fast nie den erzeugten Solarstrom genau zu diesen Zeiten komplett und so gab es früher eigentlich nur die Option den Strom in das öffentliche Stromnetz zu leiten.

Durch die Entwicklung von immer leistungsfähigeren Batteriespeichern kann man mittlerweile aber einiges an Solarstrom zwischenspeichern und dadurch auch zu einem späteren Zeitpunkt selbst nutzen. Aktuell kann man durch ein solches Stromspeichergerät den Eigenverbrauch auf rund 60 Prozent erhöhen. Besonders unter Berücksichtigung der immer weiter ansteigenden Preise für Strom auf dem Weltmarkt lohnt sich ein höheres Maß an Eigenversorgung mit Solarstrom auf jeden Fall. Mit Blick auf die Zukunft macht es daher jetzt schon Sinn über die Installation einer Photovoltaikanlage mit einem Batteriespeicher nachzudenken. (Pd)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: