Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
   14.08.2019 

Das Potenzial des Online Marketings in der Landwirtschaft

Ist es für einen landwirtschaftlichen Betrieb in diesen Tagen notwendig, Werbung in eigener Sache zu machen? Welche Mittel sollten Landwirte in die Hand nehmen, um ihrer Verantwortung an der Stelle gerecht zu werden?

Online Marketing Tipps
(c) proplanta
Zahlreiche Fragen ranken sich um dieses Thema, das vor wenigen Jahren noch gar keine Rolle zu spielen schien. Wir werfen einen Blick auf die spannenden Möglichkeiten, wie sie sich diesem Bereich zuordnen lassen.

Die Reputation verbessern

In erster Linie handelt es sich beim Online Marketing um einen Weg, die eigene Reputation zu erhöhen. Durch ökologische Bewegungen ist es für viele klassische Landwirte inzwischen schwer geworden, das Ansehen zu konservieren, das noch die vergangenen Jahrzehnte prägte. Zu groß ist die selten bis ins Detail begründete Kritik an unterschiedlichen Produktionsformen, die in den letzten Jahren noch gar nicht zur Debatte standen.

Beim Online Marketing kann es sich um einen Weg handeln, die Reputation des eigenen Unternehmens zu verbessern. Dabei werden die gewünschten Inhalte an prominenter Stelle platziert, um den Ruf auf diese Weise zu heben. Zugleich ist es möglich, negative Inhalte in den Hintergrund zu drängen oder zu löschen. Endverbraucher und vor allem Geschäftspartner werden diese Arbeit zu schätzen wissen.

Effektiv werben mit wenig Geld

Doch handelt es sich beim Online Marketing nicht um ein Mittel, für das viel Geld zur Verfügung stehen muss? In der Praxis reichen bereits überschaubare Summen aus, um sehr wirksam werben zu können. Am besten ist dies natürlich in Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur möglich. Diese weiß um die Bedeutung der unterschiedlichen Maßnahmen und ist deshalb dazu in der Lage, diese besonders effizient zum Einsatz zu bringen. Weitere Informationen dazu sind zum Beispiel unter www.performanceliebe.de zu finden.

Um das Verhältnis von Preis und Leistung nun genau in den Blick nehmen zu können, das der Werbung zugrunde liegt, ist noch ein Blick auf deren langfristigen Nutzen notwendig. In der Praxis können die Vorteile der Werbung nicht nur über einen kurzen Zeitraum ausgenutzt werden. Ist das Ranking der eigenen Webseite erst einmal stark verbessert, so benötigt es nur noch ein kleines Maß an Pflege, um diese so positive Bilanz langfristig halten zu können. Damit ist das Online Marketing ein Weg, um langfristige Erfolge zu verbuchen, sofern die dafür notwendigen Ausgangsleistungen erst einmal erbracht wurden. Auch aus dem Grund handelt es sich um eine Form des Marketings, die in der Landwirtschaft derzeit eine bedeutende Rolle spielt.

Imagepflege in den sozialen Medien

Doch auch in eigener Regie bietet sich den Firmen die Möglichkeit, die ersten klaren Fortschritte auf dem Gebiet zu erzielen. Möglich ist dies schon durch den allgemeinen Blick auf den Auftritt im World Wide Web. Ein Betrieb, der dazu in der Lage ist, sich auf der eigenen Webseite in guter Verfassung zu präsentieren, der hat bereits einen wertvollen Vorteil auf seiner Seite. Hier werden Werte und Qualitäten zum Ausdruck gebracht, wie sie sich Kunden und Geschäftspartner in gleicher Weise wünschen.

Im Speziellen sind es jedoch die sozialen Medien, die an der Stelle betrachtet werden können. Sie halten die Chance bereit, sich mit der jungen und sehr kritischen Zielgruppe in Kontakt zu bringen und einen direkten Draht zu ihr herzustellen. Dies gelingt am besten mit einzigartigem Content, der direkt auf dem Hof geschaffen wird. Besonders Tiere können dort zu wichtigen Unterstützern werden, wenn sie auf den Fotos richtig in Szene gesetzt werden. Über diese Community ist es im virtuellen Raum möglich, die Präsenz des Betriebs deutlich zu erhöhen, um sich dadurch leicht über die Konkurrenz zu stellen. Daran zeigen sich noch einmal die ganz praktischen Vorteile, wie sie mit diesen Maßnahmen in Verbindung stehen. (Pd)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: