Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
   21.07.2020 

Marketing in der Land- und Forstwirtschaft

Wenn man Marketing im Zusammenhang von verschiedenen Branchenbewegungen sieht, dann denkt man vermutlich am wenigsten an die Landwirtschaft.

Online Druckerei
(c) proplanta
Viele Menschen erinnern sich daran, wie man vielleicht ein Joghurt vermarktet oder der die Milch vertreibende Supermarktkette das Produkt zu vermarkten versucht. All diese Dinge werden aber von der Landwirtschaft vertrieben. Zumindest was den ursprünglichen Charakter betrifft, erkennt man einen starken inneren Zusammenhang. Diesbezüglich lassen sich verschiedene Dinge miteinander kombinieren. Hier können unterschiedliche Bereiche stark manifestierend einwirken.

Vertriebsaktivitäten in der Landwirtschaft – Der Wandel im Marketing

Diesbezüglich herrscht auch Einigkeit zwischen den einzelnen Faktoren. Der Vertrieb hat sich stark vom manuellen Marketing aus den offline-Aktivitäten hin zum Internet verwandelt. Dies betrifft de facto alle Bereiche des Marketings. Das Internet ist nicht nur als eigentliche Vertriebsplattform zu sehen, sondern darin erkennt man auch die Möglichkeiten des indirekten Vertriebskanals. Wenn man beispielsweise zu den klassischen Vertriebskanälen der Flyer-Verteilung im Supermarkt übergeht, so druckt ein Kleinbetrieb die Broschüren in der Online Druckerei.

Früher hätte dieser Bauer vielleicht den Auftrag an die Druckerei im nächsten größeren Ort vergeben. Dadurch können unterschiedliche Bereiche miteinander kombiniert werden. Diesbezüglich können viele kleine Details zu einer gesamten Einheit zusammengefasst werden. Man kann sich diesen Dingen widmen, muss sie aber mit der nötigen Vielfalt betrachten. Es sind aber nicht nur Lebensmittel von der Vermarktung in der Online Welt betroffen, sondern auch alle anderen Produkte aus der Landwirtschaft. Wenn man beispielsweise die Vermarktung von Gartenprodukten hernimmt, erkennt man ebenso den starken Wandel im Marketing bei der Landwirtschaft.

Marketing von verschiedenen landwirtschaftlichen Produkten

Wenn man die Gartengestaltung heranzieht, dann braucht man als Eigentümer eines Hauses zum Beispiel Pflanzensamen, um Obstbäume zu pflanzen oder den grünen Rasen zu pflanzen. Pflanzensamen des Erfolgs mit landwirtschaftlicher Vermarktung gleichzusetzen wäre eine Untertreibung. Wenn man den Erfolgsfaktor eines landwirtschaftlichen Betriebes heranzieht, dann erkennt man viele verschiedene Dinge, die sich erfolgreich auswirken können. Das Marketing spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Der Erfolg Ihres Landwirtschaftsunternehmens hängt von der effektiven Nutzung des strategischen Marketings ab, einschließlich der idealen Arten von Marketingoptionen und der effektiven Nutzung dieser Quellen. Die Unterscheidung des Marketings ist auch hinsichtlich es Produkt Marketings und des Marketings für den Bauern als Herstellerbetrieb vorzunehmen. (Pd)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: