Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
   14.04.2022 

Viele Einsatzgebiete eines Hochdruckreinigers im Garten und rund ums Haus

Wer schon einmal Werbung für Hochdruckreiniger gesehen hat, konnte sich an der beeindruckenden Reinigungskraft der Geräte erfreuen, die in Sekundenschnelle Dreck entfernen, für den man sonst gefühlt Stunden mühsamen Schrubbens braucht.

Hochdruckreiniger für Haus und Garten
(c) proplanta
Rund um unser Haus finden wir viele Anwendungsbereiche für den Reiniger. So nutzen wir Hochdruckreiniger für unseren Frühjahrsputz.

Was ist ein Hochdruckreiniger?

Ein effektiver Hochdruckreiniger arbeitet mit Druck und Wasser, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Dafür nutzt das Gerät einen Wasseranschluss, einen Hubkolben und eine Sprühpistole.

Die Hauptmaschinerie steckt in einem Staubsauger-ähnlichen Gerät. Dort wird das Wasser über einen Schlauch eingeleitet. Der Kolben setzt das Wasser unter Druck und leitet es über ein Ventil in einen Hochdruckschlauch und zu der Drüse, aus der der Wasserstrahl am Ende austritt. Diese Düse halten wir an einer Teleskopstange, mit der wir den Strahl führen. Durch die dünne Öffnung wird die Schlagkraft des Wassers noch einmal verstärkt.

Funktionen des Hochdruckreinigers

Dieses Basis-Gestell kann durch verschiedene Funktionen und Zubehör erweitert werden. Dazu gehören beispielsweise Behälter, mit denen man direkt Reinigungsmittel in das Wasser leiten kann, oder Waschbürsten-Aufsätze, die die Düse ersetzen. Mit diesen Zusätzen kann man den Hochdruckreiniger für etliche Reinigungsarbeiten nutzen.

Anwendungsbereiche in Haus und Garten

Der Hochdruckreiniger eignen sich besonders für Reinigungsarbeiten im Garten, auf dem Balkon und der Terrasse.

●     Bodenreinigung

Moosschichten auf Beton- und Steinböden von Terrassen und Balkonen lassen sich mit einer breiten Düse besonders leicht entfernen. Wenn die Verschmutzung hartnäckig ist, gibt es Behälter mit speziellem Terrassenreiniger, die das Entfernen der Beläge noch einfacher machen. Auch ohne zusätzlichen Reinigungstank kann man diesen Reiniger nutzen. Selbst Holzböden können so gereinigt werden, allerdings sollte man je nach Material auf die Stärke des Drucks achten und ihn hier besser reduzieren.

●     Fassaden

Auch Fassaden lassen sich auf diese Weise reinigen. Egal, ob es Putz ist, Metall, Klinker oder sogar Fenster. Dank des Teleskoparms ist es leicht, große Flächen zu erreichen. Hier lohnt sich außerdem eine rotierende Rundbürste, die man an den Stab anschließen kann.

●     Geräte & Möbel

Wenn wir unseren Garten sommerbereit machen, müssen wir die eingelagerten Möbel und Co. häufig erst einmal reinigen. Tische und Stühle aus unterschiedlichen Materialien lassen sich mit dem Hochdruckreiniger und optionalen Waschbürstenaufsätzen leicht reinigen. Das Gleiche gilt für Gerätschaften wie einen Grill oder Sportgeräte wie ein Trampolin.

●     Fahrzeugreinigung

Der Hochdruckreiniger ist ein beliebtes Hilfsmittel für Autoreinigungen, das uns in Waschbetrieben zur Verfügung gestellt wird. Hiermit reinigen wir die Felgen und den Lack ohne Probleme. Reinigen wir das Auto zu Hause, müssen wir hier darauf achten, keine Waschmittel zu nutzen. Auch kleinere Fahrzeuge und Fahrräder lassen sich so leicht säubern.

●     Dachrinnen & Rohre

Verstopfte Dachrinnen und Rohre lassen sich mit gezieltem Wasserdruck leicht reinigen und von dem Dreck befreien, der sie blockiert. Hierfür gibt es Schlauchverlängerungen von bis zu 15 Metern, die man in das Rohr einführen kann.

Was muss man beachten?

Wer einen Hochdruckreiniger nutzt, hat ein kraftvolles Gerät an der Hand. Um es sinnvoll und sicher zu nutzen, sollte man deshalb manche Dinge im Auge behalten:

●     Sicherheit

Der Wasserstrahl, der mit hohem Druck durch kleine Öffnungen geleitet wird, ist nicht ungefährlich. Der scharfe Strahl, aber auch kleine Gegenstände, wie Steine, die bei der Nutzung aufgeschleudert werden können, können uns verletzen oder empfindliche Oberflächen in der Umgebung (Scheiben, Autolack …) verkratzen.

Deshalb sollten wir den Strahl nicht auf uns, andere Personen oder Tiere richten und bei der Reinigung immer eine lange Hose und feste Schuhe tragen. Auch in der Nähe von empfindlichen Geräten oder Steckdosen sollten wir Vorsicht walten lassen und diesen nicht zu nahe kommen.

Wer längere Zeit mit dem Reiniger arbeitet, kann zudem einen Gehörschutz tragen, um sein Gehör vor der Lautstärke des Hochdruckreinigers zu schonen.

●     Empfindliche Materialien

Auch bei den zu säubernden Flächen sollte man beim Reinigen Vorsicht walten lassen. Wer das Gerät falsch anwendet, kann sonst Schäden hinterlassen. Bei den meisten Hochdruckreinigern kann man die Stärke des Wasserdrucks manuell anpassen. Aber auch auf den niedrigen Stufen sollte man bei einigen Materialien keinen oder nur mit großem Abstand einen Hochdruckreiniger nutzen.

Typische Kandidaten, die von zu starkem Druck beschädigt werden können, sind Textilien, Holz, Sandstein, Putz, Fugenfüllungen oder Lack. Hier können wir an einer unauffälligen Stelle mit geringem Druck und viel Abstand zwischen Düse und Fläche austesten, ob das Material standhält.

Fazit

Ein Hochdruckreiniger kann uns den Frühjahrsputz um das Haus herum stark erleichtern. Mit dem hohen Wasserdruck werden Verschmutzungen wie Moosbelag oder Dreck auf Autofelgen mit Leichtigkeit entfernt. Dank vieler Zusatzartikel kann man den Basis-Hochdruckreiniger zudem mit weiteren Funktionen und Anwendungsbereichen erweitern. Bei der Reinigung sollte man nur darauf achten, mit dem hohen Druck weder Menschen und Tiere noch die zu reinigenden Objekte zu beschädigen. (Pd)

weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: