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   23.07.2022 

Soziale Medien im Bereich der Umweltpolitik und Nachhaltigkeitsförderung

Social Media wird heute praktisch von allen Unternehmen zu Werbezwecken benutzt. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass es nicht bloß um die Förderung des Verkaufs geht, sondern es auch andere Gründe hat.

Social Media
(c) totti - fotolia.com
Vor allem im Zusammenhang mit Umweltthemen geht es Firmen um Aspekte, wie zum Beispiel Imagepflege, Glaubwürdigkeit und Aktivitäten im Zusammenhang mit Aktionen zur Förderung des Umweltbewusstseins. Es gibt kein Werbemedium, welches für diese Zwecke besser geeignet ist. Wenn Sie als Unternehmen zum Beispiel betriebsintern ein neues Tool zur Förderung von Umweltaktivitäten einführen, müssen Sie dies nach außen kommunizieren. Die Inbetriebnahme einer Wärmepumpe oder die Nutzung andere umweltfreundlicher Produktionsstoffe kann Ihnen viele Pluspunkte bringen.

Nicht zu vergessen ist hier auch der steuerliche Effekt. Wenn Sie also beispielsweise Förderungen generieren wollen, dann können Sie mit der Veröffentlichung nach außen ebenso die Wirkung kommunizieren. Grundsätzlich ist der Aufbau einer Social Media Kampagne ein sehr komplexes Projekt. Einmal eingeführt, ist das Projekt aber nicht zu Ende. Es muss fortgeführt und gewartet werden. Schließlich ist ein Social Media Instrument auch abhängig von der Pflege des Kanals. Sie müssen auf die Reaktionen mit einer Antwort reagieren. Diese Antwort darf aber nicht eine Woche später, sondern spätestens am nächsten Werktag erfolgen. Grundsätzlich werden Sie gerade bei solchen heiklen Themen wie der Umweltthematik immer Spezialisten zu Rate ziehen. Erst danach werden Sie auch über die jeweiligen Kanäle informiert werden, damit Sie auch entsprechende Infos erhalten können. Im Internet lassen sich sehr gute Leitfäden für die optimierte Vorgehensweise finden.

Wie strukturieren Sie eine Social Media Strategie mit Umweltbezug

Zur Strukturierung einer datengesteuerten Social Media Marketing Strategie für eine Organisation im Umweltdienstleistungssektor gehören aber viele Elemente. Je größer Ihr Unternehmen ist und je höher der Einfluss auf dem Markt, desto komplexer wird der Informationsbedarf. Wen Sie unter Umständen im Blickpunkt haben, hängt auch von Ihrer Branche ab. Dazu gehören unter Umständen Beratungs-, Forschungs-, gemeinnützige und Regierungsorganisationen. Gerade die sozialen Medien bieten Ihnen aber viele großartige Möglichkeiten. Damit Sie eine bessere Markenbekanntheit erreichen, bauen Sie auch loyale Beziehungen zu Partnern auf. Meist sind das auch Partner, dessen Vorschriften Sie zu befolgen haben. Strenge Umweltauflagen werden von Regierungsorganisationen aufgelegt. Wenn Sie diese Gruppe als Fans auf Ihrer Präsenz in den sozialen Medien erreichen können, wird Ihre Glaubwürdigkeit erhöht werden.

Arbeiten Sie mit einem fachkundigen Social Media Berater zusammen

In den sozialen Medien können Sie Ihre Dienstleistungen in den Vordergrund rücken. Damit lassen sich auch zukünftige Verbindungen mit Partnern schaffen. Die Erarbeitung einer Social Media Strategie sollte immer in Zusammenarbeit mit einem fachkundigen Social Media Experten erfolgen. Eine Social-Media-Stratege sollte die Zielgruppen in jeder Phase ihrer Beziehung zu einem Unternehmen berücksichtigen. Sie arbeiten aber mit einem fachkundigen Partner zusammen, um die Entscheidungen in jeder Phase im Blick zu haben. (Pd)
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