Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.09.2013 | 06:00 | EU-Agrarpolitik 

Agrarreform: Einigung in Sicht

Brüssel - Bei der Reform der europäischen Agrarpolitik wollen die EU-Staaten die jahrelangen Verhandlungen diese Woche zu Ende bringen.

EU-Agrarreform
(c) proplanta
Umstritten sind beispielsweise noch Förderkürzungen für Großbetriebe. «Der Rat ist fest entschlossen, die Verhandlungen abzuschließen», sagte der litauische Landwirtschaftsminister Vigilijus Jukna am Montag in Brüssel. Er leitete das Treffen seiner europäischen Kollegen, weil Litauen derzeit den Vorsitz der EU-Staaten hat. Im Sommer gab es zwar bereits eine Grundsatzeinigung zwischen den Staaten und dem Parlament, einige Fragen wurden jedoch verschoben.

Strittig ist unter anderem, in welchem Umfang Subventionen für Großbetriebe gekürzt werden sollen. Dazu zählen Höfe, die pro Jahr mehr als 150.000 Euro der sogenannten Direktzahlungen zur Stützung ihres Einkommens aus EU-Töpfen erhalten. In Deutschland sind dies laut Bundeslandwirtschaftsministerium rund 2.400 Betriebe. Die meisten davon liegen in Ostdeutschland.

Das Europäische Parlament fordert bei Zahlungen von mehr als 150.000 Euro pro Jahr Kürzungen von 5 Prozent. Bei Beträgen von mehr als 300.000 Euro jährlich wollen die Abgeordneten die Fördergelder um 10 Prozent reduzieren. Die EU-Staaten lehnten allzu starke Einschnitte bisher ab. Kürzungen von 5 Prozent oder vergleichbare Regelungen könnten die Minister aber akzeptieren, erklärte Litauens Landwirtschaftsminister am Montagabend.

EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos appellierte an die Kompromissbereitschaft der Minister: «Mir scheint, dass eine umfassende Einigung [...] jetzt viel wichtiger ist als einzelne Zahlen», sagte Ciolos. «Ich kann mir nichts anderes vorstellen als einen Abschluss der Verhandlungen morgen.»

Am Dienstagabend wollen sich Vertreter von EU-Staaten, Europaparlament und Kommission über die letzten ausstehenden Punkte einigen. Nach derzeitigem Zeitplan könnte das Parlament die Reform im November beschließen. Rat und Parlament hatten sich bereits im Juni grundsätzlich auf die Reform verständigt, einige umstrittene Punkte aber vertagt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Özdemir: Bauernproteste bieten Chance für weitgehende EU-Agrarreform

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger