Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.05.2015 | 07:15 | Agrarstrukturpolitik 

Schmidt gegen betriebliche Obergrenzen

Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt lehnt Größenvorgaben in der Agrarstrukturpolitik ab.

Agrarstrukturpolitik
Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (c) proplanta
Seine Politik ziele darauf ab, „für alle Betriebe die ökonomische Existenz zu sichern“, sagte der CSU-Politiker bei der Vorstellung des Agrarberichts der Bundesregierung heute in Berlin. Leitbild sei eine nachhaltig ökologisch tragfähige und gleichzeitig ökonomisch ausgerichtete Landwirtschaft.

Den Vorwurf der „Massentierhaltung“ wies der Minister als „ideologischen Kampfbegriff“ zurück. Für das Tierwohl sei nicht die Zahl der Tiere entscheidend, sondern „wie die Tiere gehalten werden“.

Schmidt beklagt eine zunehmende, aber nicht gerechtfertigte Entfremdung zwischen den gesellschaftlichen Anforderungen an die Landwirtschaft und der landwirtschaftlichen Realität. Der Konsens, demzufolge die Landwirtschaft ein elementarer Teil der Gesellschaft sei, werde brüchig. Der Minister versicherte, dass etwaige Probleme nicht auf dem Rücken der Bauern gelöst werden dürften. Daher werde er keinen Maßnahmen zur Verbesserung des Tierwohls zustimmen, die der Ökonomie der Tierhaltung entgegenlaufen. Umso wichtiger sei es, Tierschutzmaßnahmen auf europäischer Ebene zu koordinieren.

Rund 90 % der Betriebe sind dem Agrarbericht zufolge familiengeführt. Die Gesamtzahl der Betriebe lag bei der letzten Agrarstrukturerhebung 2013 bei etwa 285 000; das bedeutete im Vergleich zu 2010 einen Rückgang um knapp 5 %. Schmidt wies darauf hin, dass sich damit der Strukturwandel verlangsamt habe. Die Wachstumsschwelle liegt inzwischen bei 100 ha. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken