Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.06.2015 | 12:30
 1

Papst warnt in Enzyklika: Erde wird zur Mülldeponie

Enzyklika
Die Erde eine riesige Müllhalde, die der Katastrophe entgegenschlittert: In provokanten Worten kritisiert der Papst die Wegwerfgesellschaft, Umweltzerstörung und globale Gleichgültigkeit. Sein Öko-Manifest ist eine Klatsche für Politik und Wirtschaft.

Umweltschützer und Forscher loben Papst-Enzyklika



Wissenschaftler und Umweltschützer haben die neue Enzyklika des Papstes begeistert aufgenommen und als «gelungene Provokation» begrüßt. Der Aufruf des Kirchenoberhauptes gegen den Klimawandel spiegele alle wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema wider, meint der führende deutsche Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. «Nicht die Armen, sondern die Reichen verursachen die größten Risiken für unseren Planeten, und letztlich für die Menschheit», sagte Schellnhuber am Donnerstag im Vatikan bei der Vorstellung der Enzyklika.

Für den Sozialphilosophen Michael Reder weist die Enzyklika eine neue Richtung in der Kirchengeschichte. «Sie setzt das Denken der Kirche radikal auf ein neues Gleis», sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Die katholische Kirche habe das Thema Klimawandel bisher kaum beachtet und selber an der Umweltzerstörung mitgewirkt. Im selben Tenor lobte die Franz von Assisi Akademie zum Schutz der Erde in Eichstätt den «langersehnten grünen Kurswechsel der Katholischen Kirche.»

Als «gelungene Provokation» begrüßte die Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch die Enzyklika. «Der Papst eröffnet eine Debatte über die globale Wegwerfkultur», sagte Christoph Bals, Politischer Geschäftsführer von Germanwatch.

Besonders gut findet er, wie die Enzyklika den Ruf nach Solidarität mit der Achtung für den Planeten verbindet: «Der Papst fordert dazu auf, die Klage der Armen ebenso zu hören wie die Klage der Erde.»

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace leitet einen klaren Handlungsbedarf aus dem Rundschreiben ab, besonders für die C-Parteien. Franziskus verlange «laut und deutlich, ohne weiteren Aufschub mit dem Ausstieg aus klimazerstörenden fossilen Energien zu beginnen», sagte Greenpeace-Energieexperte Niklas Schinerl.

Christdemokratische Politiker in Deutschland würden aber seit Wochen die Klimaabgabe «schmutziger Kohlekraftwerke» torpedieren. «Wenn die Kanzlerin nicht den schrittweisen Kohleausstieg angeht, handelt sie nicht nur gegen ihre eigenen Ankündigungen vom G7-Gipfel, sondern auch gegen die katholische Kirche.»

Der Umweltverband WWF forderte derweil, dass die Kirche selbst ihren Worten auch Taten folgen lasse, vor allem als vermutlich «größter privater Grundbesitzer» in Deutschland. «Franziskus hat den Naturschutz zur Chefsache gemacht. Jetzt kommt es darauf an, dass seine Botschaft auf allen Ebenen der Kirchenhierarchie ankommt und entsprechend umgesetzt wird», sagte WWF-Vorstand Eberhard Brandes.
zurück
Seite:1234
weiter
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Tim schrieb am 18.06.2015 23:51 Uhrzustimmen(156) widersprechen(108)
Ich bin zwar nicht katholisch und habe für die Institutionen der Religionen nicht viel über...aber ich muss sagen, dieser Papst nimmt ja endlich mal wahre Worte in den Mund. Vor allem hat mir auch die Aussage zur Unterwerfung der Politk gefallen, da sie meiner Ansicht nach auch der Ausgang zu den weiteren Problemen ist. Ich hoffe, das er so weiter macht und seine Worte hoffentlich auch ein paar Taten anstoßen....
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken