Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.07.2015 | 09:13 | Tierschutzkontrollen 

Weniger effektive Kontrollen bei Tiertransporten?

Potsdam - Eine von der rot-roten Landesregierung veröffentlichte Statistik zu einem Rückgang von Verstößen bei Tiertransporten stößt auf Skepsis bei den Grünen.

Kontrolle von Tiertransporten
(c) proplanta
Es stelle sich die Frage, ob die Kontrollen möglicherweise aufgrund von Personalmangel nicht effektiv genug durchgeführt werden können, sagte der Agrarpolitische Sprecher der Fraktion, Benjamin Raschke.

Verbraucherschutzminister Helmuth Markov (Linke) hatte auf seine Anfrage geantwortet, dass die Zahl der bei Kontrollen festgestellten Verstöße von 2010 bis 2014 um 40 Prozent von 470 auf 282 gesunken sei. Dabei war die Zahl der kontrollierten Fahrzeuge im gleichen Zeitraum sogar gestiegen. Zudem sank die Zahl der eingeleiteten Maßnahmen um 60 Prozent von 463 auf 196.

Raschke kritisierte, dass es dabei prozentual mit 97 Prozent in deutlich mehr Fällen bei Belehrungen oder Empfehlungen geblieben sei als im Bundesdurchschnitt (67 Prozent). Strafverfahren gab es im gesamten Zeitraum in Brandenburg gar nicht.

Das Ministerium verwies auf Nachfrage darauf, dass Verstöße erkannt und geahndet würden. Die zuständigen Behörden hätten «sehr gute Erfahrungen mit konkreten und problembezogenen Vor-Ort-Belehrungen» gemacht. Daher spielten schärfere Maßnahmen eine untergeordnete Rolle. Regelmäßig würden überdies seit 2013 Polizisten in Fragen des Tierschutzes bei Transporten geschult. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken