Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Tierschutz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Tierschutz

Bewusstsein von Tieren
Tierisches Bewusstsein

Wie viel Schmerz, Angst, Spiel und Selbsterkenntnis bringen Tiere mit?

28.04.2024
New York - Haben Tiere ein Bewusstsein? Eine internationale Koalition aus mehreren Dutzend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sieht zumindest eine «realistische Möglichkeit» dafür - und hat die «New Yorker Erklärung zum Bewusstsein von Tieren» unterzeichnet. mehr »
Wolfsmanagement
Herdenschutz

Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

26.04.2024
Ehrenberg - Der hessische Landwirtschaftsminister Ingmar Jung (CDU) hat eine Trendwende im politischen Umgang mit Wölfen angekündigt. mehr »
Tierschutzverstöße
Tierschutz

Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

26.04.2024
Eisleben - Nach dem Fund von mehreren verwesten Schweinekadavern in einem Schlachtbetrieb in Eisleben hat das Landesverwaltungsamt dem Direktvermarkter den Entzug der EU-Schlachtzulassung angedroht. mehr »
Tierwohl
Tierschutzverstoß

33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

26.04.2024
Rosenheim - 33 Rinder verendeten qualvoll in einem Stall eines Landwirts aus Oberbayern. Weitere Tiere standen tief in Gülle, einige waren abgemagert und von Parasiten befallen. mehr »
Wolfsangriffe
Wolfsmanagement

Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

26.04.2024
Aurich - Angesichts anhaltender Wolfsangriffe auf Nutztiere an der Küste haben niedersächsische Jäger die Landes- und Bundesregierung erneut aufgefordert, Maßnahmen für ein regionales Wolfs-Bestandsmanagement zu treffen. mehr »  Kommentare ( 2 )
Wolfsabschuss
Tierschutz

Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

24.04.2024
Dresden - In Sachsen wurden im laufenden Beobachtungsjahr vier illegal getötete Wölfe gefunden. mehr »
Herdenschutz
Wolfsmanagement

Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

24.04.2024
Schwerin/Rostock - Der Landesschaf- und Ziegenzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern hat nach einer Reihe neuerlicher Wolfsattacken auf Weidetiere praktikable Regelungen für den Abschuss der mutmaßlichen Angreifer gefordert. mehr »
Tierschutzverstöße
Tierschutzskandal

Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

24.04.2024
Aschaffenburg - Der Streit um die Räumung des Schlachthofs Aschaffenburg landet Mitte Mai vor Gericht. Für die Räumungsklage der Stadt gegen den Schlachthofbetreiber sei ein Verhandlungstermin am 14. Mai bestimmt worden, teilte eine Sprecherin des Landgerichts Aschaffenburg am Dienstag mit. mehr »
Nutztierhaltung
Tierhaltung

Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

23.04.2024
München - Knapp 1.000 Landwirte haben im vergangenen Jahr Fördergelder der Staatsregierung zum Umbau der Nutztierhaltung für mehr Tierwohl beantragt. mehr »
Braunbär
Bärenmanagement

Bären verbreiten zunehmend Angst in der Slowakei

21.04.2024
Bratislava - Bei Zusammenstößen mit Braunbären sind in der Slowakei innerhalb weniger Wochen im März und April mehr als ein Dutzend Menschen zum Teil schwer verletzt worden. mehr »
Meeresschutz
Nachhaltige Fischerei

EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

19.04.2024
Berlin/Brüssel - Für den von der EU-Kommission initiierten Aktionsplan zum Meeresschutz und einer nachhaltigeren Fischerei will die Bundesregierung in den kommenden Tagen Vorschläge für deutsche Maßnahmen nach Brüssel melden. mehr »
Herdenschutz
Wolfsmanagement

Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

19.04.2024
Mainz - Die Landesregierung ist gegen schärfere Maßnahmen zum Schutz von Weidetieren vor Wölfen in Rheinland-Pfalz. mehr »
Tierhaltung
Bergsommer

Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

18.04.2024
Immenstadt/Holzkirchen - Mit Tausenden Rindern und anderen Tieren machen sich im Allgäu und in Oberbayern in den kommenden Wochen Landwirte wieder auf den Weg in die Berge - auf die Alpen und Almen. Doch warum eigentlich? Und was gibt es für Ausflügler dort zu beachten? Die wichtigsten Fragen und Antworten. mehr »
Tierschutz
Wolfsbestand

Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

18.04.2024
Lenzkirch - Nachdem wohl der einzige weibliche Wolf Baden-Württembergs überfahren wurde, dürfte der Neuaufbau eines Rudels in weite Ferne gerückt sein. mehr »
Tierschutz
Großbrand

Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

18.04.2024
Ofterdingen - Bei einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Ofterdingen (Kreis Tübingen) ist nach ersten Schätzungen ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. mehr »
Treffer: 1228

 Weitere Suchkombinationen zu: Tierschutz

Agrarmesse Lebensmittelhandel Artgerechte-Käfighaltung Masthühner Tierschutzsiegel Unseriöse-Spendensammler Aquakulturbetriebe Welttierschutztag Tierwohl Tierschutz Fleischerzeugung