Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.09.2013 | 13:58 | Milchwert 

Milchpreis: Rohstoffwert erreicht mit 45,6 Cent Rekordniveau

Kiel - Der vom Kieler Informations- und Forschungszentrum für Ernährungswirtschaft (ife) berechnete Rohstoffwert der Milch hat eine neue Rekordhöhe erreicht.

Milchwert
(c) proplanta
Nach Angaben der Marktexperten aus Schleswig-Holstein lag der kalkulierte Wert für ein Kilogramm Standardmilch ab Hof mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß im September 2013 bei 45,6 Cent. Im Vergleich zum Vormonat erhöhte sich der aus den Verkaufserlösen von Butter und Magermilchpulver abgeleitete Milchwert damit um 0,7 Cent/kg oder 1,6 %; das Vorjahresniveau wurde sehr viel deutlicher übertroffen, und zwar um 11,5 Cent/kg oder 34 %.

Grund für den siebten Anstieg in diesem Jahr waren die zuletzt erneut verbesserten Verwertungsmöglichkeiten der Milch über Magermilchpulver und Butter. Den Kieler Marktanalysten zufolge stieg die durchschnittliche Magermilchpulvernotierung von August 2013 bis September 2013 um 3,10 Euro/100 kg oder 1,0 % auf 323,60 Euro/100 kg; umgerechnet auf die in der Pulverherstellung eingesetzte Milch ergab sich eine um knapp 0,5 Cent/kg auf 28,3 Cent/kg verbesserte Verwertung.

Etwas verhaltener fiel die Preisbefestigung am Fettmarkt aus: Die durchschnittliche Butternotierung belief sich im September auf 427,20 Euro/100kg; das waren 6,80 Euro oder 1,6 % mehr als im Vormonat. Dadurch erhöhte sich die Verwertung der verwendeten Rohmilch über die Fettkomponente binnen Monatsfrist um fast 0,3 Cent/kg auf 18,8 Cent/kg.

Fasst man beide Wertkomponenten zusammen, belief sich der Milchwert frei Rampe Molkerei im September auf rund 47,0 Cent/kg; nach Abzug der unterstellten Erfassungskosten von 1,4 Cent/kg hatte die Milch auf Erzeugerstufe theoretisch einen Wert von 45,6 Cent/kg.

Das ife wies jedoch darauf hin, dass der Rohstoffwert in der Regel nicht dem Auszahlungspreis einer Molkerei entspreche, da beispielsweise Käse und Frischmilchprodukte nicht in der Kalkulation enthalten seien und zudem längerfristige Lieferkontrakte mit festen Preisvereinbarungen zwischen Herstellern und Abnehmern unberücksichtigt blieben. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger